четверг, 21 декабря 2017 г.

großer_erste_hilfe_kurs

Großer erste hilfe kurs

Großer Erste Hilfe Kurs

Die klassische Ausbildung in Erster Hilfe (großer Erste Hilfe Kurs) umfasst 2 Tage mit insgesamt 12 Zeitstunden.

Der "Große Erste Hilfe Kurs" wird auch genannt: Erste Hilfe Ausbildung, Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Lehrgang.

Dieser Kurs ist geeignet für

  • alle Führerscheinklassen, auch die "großen" Führerscheinklassen LKW, Bus oder Taxi
  • Betriebliche Ersthelfer-Grundausbildung (nach BGV A1)
  • Medizinstudenten (§ 5 ÄAppO)
  • Berufsgruppen wie Physiotherapeuten, Zahnmedizinische Fachangestellte, Sportlehrer ..

"Große" Erste Hilfe Kurse finden statt in:

Großer Erste Hilfe Kurs - Ablauf:

Insgesamt besteht der Große Erste-Hilfe-Kurs aus zwei Teilen, die an zwei Tagen durchgeführt werden. Der erste Teil beinhaltet "Sofortmaßnahmen am Unfallort".

Der zweite Teil besteht aus weiterführenden Maßnahmen und Praxis-Training und wird an einem separaten Tag absolviert. Zwischen Tag 1 und Tag 2 dürfen nicht mehr als 3 Monate liegen.

Inhalte der Großen Erste Hilfe Kurse

  • MLebensrettende Sofortmaßnahmen
  • MErweiterte Erste Hilfe
  • MZusätzliche Erkrankungen/Notfälle
  • MIntensives Praxistraining

Dauer: 16 Unterrichtsstunden (je 45 Minuten, dies entspricht 12 Zeitstunden zzgl. Pausen)

Erste Hilfe für den Führerschein und für Betriebe

Jeder kommt irgendwann im Leben in die Lage, wo es wichtig ist, Menschen zu helfen. Ob im Straßenverkehr, im privaten oder beruflichen Umfeld. Da ist es gut, wenn man die Grundlagen der Ersten Hilfe gelernt hat ‐ und mit Notfallsituationen umgehen kann. Übrigens ist die Hilfe am Unfallort nicht nur eine moralische, sondern auch eine juristische Pflicht: Jeder ist gesetzlich verpflichtet, als Ersthelfer sein bestes zu tun, wenn andere Menschen in Not sind. Dies aber setzt eine gute Ausbildung voraus. Bei "Erste Hilfe Ludwigsburg" sind Sie an der richtigen Adresse.

Denn der Notfall hat keinen Termin - wir zum Üben schon!

Erste-Hilfe-Kurse

Wir bieten Erste-Hilfe-Kurse für alle Führerscheinklassen, betriebliche Ersthelfer, Trainer, Lehrer, Flugbegleiter, Bahnbedienstete, Banken und Sparkassen sowie alle weiteren betrieblichen Ersthelfer ( 9 Unterrichtseinheiten a`45 Min.) sowie In-House Seminare an.

Ab 15 Personen kommen wir gerne zur Schulung in ihren Betrieb. Bitte kontaktieren Sie uns zur Terminabsprache.

Erste Hilfe Ludwigsburg © 2016

Wilhelmstraße 15, 71638 Ludwigsburg

Freundlichkeit sowie eine sorgfältige, umfassende und zukunftsorientierte Ausbildung bei korrekt kalkulierten Preisen werden bei uns großgeschrieben.

Erste-Hilfe-Kurs: Welche verschiedenen Lehrgänge gibt es?

Autounfall gehabt? Schon an Schadensersatz, Gutachter, Werkstatt, Mietwagen, etc. gedacht?

Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand.

Unabhängig, schnell und ohne Kostenrisiko!

Unfall jetzt online melden →

Treffen Sie als erster bei einem Unfall ein, sollten Sie entsprechend der Rettungskette handeln. Als erstes ist der Unfallort abzusichern und zu überprüfen, ob es zu Verletzten kam. Dann ist der Notruf abzusetzen und Erste Hilfe zu leisten, bis der Rettungsdienst eingetroffen ist. Entsprechende Maßnahmen erlernt jeder Anwärter auf einen Führerschein im Erste-Hilfe-Kurs. Wer diesen anbietet, was er kostet und welche Personengruppen noch einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren müssen, lesen Sie in folgendem Ratgeber.

Inhalt dieses Ratgebers

Wie wichtig ist die Erste Hilfe? Ein Blick auf die Zahlen

Umfragen und Statistiken offenbaren zwei Probleme hinsichtlich der Ersten Hilfe in Deutschland. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und der ADAC fanden heraus, dass rund 73 Prozent der befragten Autofahrer bei einem Unfall Erste Hilfe leisten würden, allerdings konnten nur rund 33 Prozent benennen, wie zu handeln ist. Nur rund 20 Prozent der Befragten konnten eine Wiederbelebung korrekt vornehmen.

Das zweite Problem: Müssen Ersthelfer einen Herzinfarkt-Patienten versorgen, führen die Wiederbelebung nur 15 Prozent durch, so die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI). Angesichts der rund 40.000 bis 64.000 registrierten Fälle eines plötzlichen Herzstillstandes, eine schreckende Zahl.

Der Erste-Hilfe-Kurs ist wichtig und kann im Zweifel Leben retten. Beginnen Ersthelfer sofort mit der Wiederbelebung, steigert dies die Überlebenschance um 50 Prozent. Jede Minuten, die sie verstreichen lassen, mindert die Wahrscheinlichkeit am Leben zu bleiben um 10 Prozent. Nach fünf Minuten liegt die Überlebenschance bei null Prozent, so die Initiative „ein Leben retten“.

Welche verschiedenen Erste-Hilfe-Kurse gibt es und wie sehen die Kursinhalte aus?

In Deutschland müssen verschiedene Personengruppen einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Teilweise sind unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen, weswegen es mehrere Angebote gibt:

  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen (mittlerweile abgeschafft)
  • Erste-Hilfe-Schulung für alle Führerscheinklassen über neun Unterrichts­stunden (ein Tag)
  • Erste-Hilfe-Kurs über 16 Unterrichtsstunden (zwei Tage)
  • Erste-Hilfe-Kurs für betriebliche Ersthelfer und Fachübungsleiter
  • Erste-Hilfe-Kurs für die Versorgung von Kindern
  • Sanitätslehrgänge

Lebensrettende Sofortmaßnahmen: Seit 2015 gibt es keine LSM-Schulungen mehr

Bis zum 1. April 2015 musste jeder Führerscheinanwärter der Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, L und T diesen Kurs belegen, um den Führerschein beantragen zu können. Die LSM-Schulung belief sich auf vier Doppelstunden à 90 Minuten.

Bis zum 21. Oktober 2017 sind die bereits ausgestellten LSM-Bescheinigungen noch gültig, danach werden nur noch Bescheinigungen über einen besuchten Erste-Hilfe-Kurs akzeptiert.

Erste-Hilfe-Kurs: Wer muss ihn besuchen?

Um mehr Menschen zu einem Erste-Hilfe Kurs zu bewegen, wurde die Erste-Hilfe-Ausbildung zum 1. April 2015 verändert. Der Lehrgang wird nun nicht mehr über 16 Unterrichtsstunden angeboten, sondern nur noch über neun Unterrichtsstunden à 45 Minuten.

Diesen Kurs müssen nun alle Führerscheinanwärter belegen – unabhängig von der Führerscheinklasse. Wer eine Wiedererteilung der alten Klassen 2 und 3 anstrebt oder einen Personenbeförderungsschein erwerben möchte, muss ebenso diesen Erste-Hilfe-Kurs belegen. Auch für die Zulassung des Physikums, der ersten umfassenden Prüfung beim Medizinstudium, benötigen Sie eine Bescheinigung über einen besuchten Erste-Hilfe-Grundkurs.

Was ist ein großer Erste-Hilfe-Kurs? Die Unterscheidung zwischen dem großen und kleinen Erste-Hilfe-Kurs besteht seit 2015 nicht mehr. Früher wurde ein Großer Erste-Hilfe-Schein nach dem Besuch des zweitägigen Kurses ausgegeben.

Welchen Erste-Hilfe-Kurs benötigen Sie für den Führerschein?

Wer für den Führerschein einen Erste-Hilfe-Kurs benötigt, kann wählen, ob er eine Schulung über neun oder 16 Unterrichtsstunden belegt. Es liegt natürlich auf der Hand, dass der zweitägige Kurs umfassender ist, als der über einen Tag.

Ihre Wahl müssen Sie nicht von der Führerscheinklasse abhängig machen, denn verpflichtend ist nur noch der Erste-Hilfe-Kurs über einen Tag. Die gesetzliche Grundlage für den Erste-Hilfe-Kurs findet sich in § 19 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV). Hier heißt es:

Bewerber um eine Fahrerlaubnis müssen an einer Schulung in Erster Hilfe teilnehmen, die mindestens neun Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten umfasst. Die Schulung soll dem Antragsteller durch theoretischen Unterricht und durch praktische Übungen gründliches Wissen und praktisches Können in der Ersten Hilfe vermitteln. (§ 19 Abs. 1 FeV)

Darüber hinaus müssen folgende Personengruppen keinen Erste-Hilfe-Kurs belegen:

Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein verliert seine Gültigkeit nicht.

  • Personen, die ein Zeugnis über eine bestandene ärztliche oder zahn­ärztlicheStaatsprüfung vorlegen können
  • Personen, die eine Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf ab­geschlossen haben
  • Personen, die eine Ausbildung als Schwesternhelferin, Pflege­diensthelfer absolviert haben oder über eine Sanitäts- oder rettungs­dienstliche Ausbildung verfügen oder
  • Personen, die das Rettungsschwimmer-Abzeichen in Silber oder Gold besitzen

Was lernen Sie in einem solchen Kurs?

Der Lehrgang soll die Teilnehmer dazu befähigen, die Erstversorgung von Verletzten zu übernehmen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit Notfällen bezüglich der Atmung und des Kreislaufs. Darüber hinaus erlernen sie Maßnahmen, wie auf einen Schock, Verbrennungen, Vergiftungen und Verletzungen zu reagieren ist. Auch der Umgang mit Krampfanfällen und drohender Erstickung ist Thema.

Außerdem informieren die Übungsleiter über die gesetzlichen Bestimmungen, die Rettungskette und das richtige Verhalten am Unfallort. Neben theoretischen Einheiten, wird das Erlernte auch in praktischen Übungen gefestigt. Im Anschluss des Erste-Hilfe-Kurses sollten die Teilnehmer also dazu in der Lage sein, eine Herzdruckmassage und eine Mund-zu-Mund-Beatmung durchzuführen. Auch auf Gehirnerschütterungen, Insektenstiche und Verätzungen sind die Ersthelfer vorbereitet.

Der Erste-Hilfe-Kurs geht über ca. 7,5 Stunden. Je nach Anbieter kommt eine Pause hinzu.

Erste Hilfe für betriebliche Ersthelfer

Das Arbeitsschutzgesetz legt fest, dass in jedem Unternehmen Ersthelfer zur Stelle sein müssen.

Der Arbeitgeber hat diejenigen Beschäftigten zu benennen, die Aufgaben der Ersten Hilfe, Brandbekämpfung und Evakuierung der Beschäftigten übernehmen. Anzahl, Ausbildung und Ausrüstung der nach Satz 1 benannten Beschäftigten müssen in einem angemessenen Verhältnis zur Zahl der Beschäftigten und zu den bestehenden besonderen Gefahren stehen. Vor der Benennung hat der Arbeitgeber den Betriebs- oder Personalrat zu hören. Weitergehende Beteiligungsrechte bleiben unberührt. Der Arbeitgeber kann die in Satz 1 genannten Aufgaben auch selbst wahrnehmen, wenn er über die nach Satz 2 erforderliche Ausbildung und Ausrüstung verfügt. (§ 10 Abs. 2 ArbSchg)

Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein: Die Kosten halten sich in Grenzen.

Doch was ist nun ein angemessenes Verhältnis? Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGVU) konkreti­siert dies in Vorschrift 1 § 26 genauer. Hiernach muss bei zwei bis 20 Versicherten ein Ersthelfer zur Verfügung stehen.

Bei mehr als 20 Versicherten kommt es auf das Tätigkeitsprofil an: Verwaltungs- und Handelsbetriebe müssen beispielsweise 5 Prozent Ersthelfer ausbilden lassen, Kindertageseinrichtungen sind verpflich­tet, einen Ersthelfer je Kindergruppe zu haben. Mit Einvernehmen des Unfallversicherungsträgers kann von der Anzahl der Ersthelfer abgewichen werden.

Betriebliche Ersthelfer müssen einen Erste-Hilfe-Kurs über 9 Unterrichtsstunden absolvieren. Spätestens alle zwei Jahre ist ein Auffrischungskurs über weitere 9 Unterrichtsstunden aufzusuchen. Üblicherweise besuchen die Ersthelfer den gleichen Erste-Hilfe-Kurs wie Führerscheinanwärter entsprechend ist auch der Inhalt deckungsgleich.

Alternativ kann der Arbeitgeber auch einen „Inhouse-Erste-Hilfe-Kurs“ buchen, diesen bieten fast alle Anbieter an. Die Mindestteilnehmerzahl liegt je nach Anbieter bei rund 10 Mitarbeitern. Teilweise sind die Teilnehmerzahlen auf 20 beschränkt. Ein Übungsleiter kommt dann ins Unternehmen und hält den Erste-Hilfe-Kurs in den dortigen Räumen ab.

Je nach Wunsch des Arbeitgebers können 16 oder neun Unterrichtsstunden gebucht werden. Ggf. kann auch ein AED-Training (AED steht für „Automatisierter externer Defibrillator“) absolviert werden. In diesem lernen die Mitarbeiter, wie mit einem Defibrillator umzugehen ist.

Was ist ein Sanitätslehrgang?

Für manche Berufsgruppen ist ein Erste-Hilfe-Kurs nicht ausreichend. Beispielsweise Personen- und Objektschützer müssen einen Sanitätslehrgang belegen. Ab 1.500 Belegschaftsmitgliedern benötigen die Betriebe nicht nur Ersthelfer, sondern zusätzlich Betriebssanitäter. Auch Sanitätswachdienste und Sanitätsdienste beschäftigen solche Sanitäter.

Bevor ein solcher Lehrgang belegt werden kann, muss der Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich besucht worden sein. Angehende Betriebssanitäter müssen zusätzlich zu den neun Unterrichtseinheiten des Erste-Hilfe-Kurses mindestens 95 weitere Einheiten absolvieren.

Erste-Hilfe-Kurs: Spätestens alle zwei Jahre sollten Sie eine Auffrischung bzw. Fortbildung besuchen.

Wie viele Unterrichtsstunden der Lehrgang im Detail umfasst, kommt auf die Hilfsorganisation an, bei dem die angehenden Sanitäter den Lehrgang besuchen.

Das Deutsche Rote Kreuz bildet beispielsweise innerhalb von 45 Unterrichtsstunden zuzüglich der Prüfungsdauer aus. Darüber hinaus muss innerhalb von zwei Jahren eine Fortbildung über 16 Einheiten besucht werden.

Erste Hilfe in Betreuungs- und Bildungseinrichtungen für Kinder

Seit 2015 müssen Mitarbeiter von Kindergärten und Kindertageseinrichtungen alle zwei Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs in Betreuungs- und Bildungseinrichtungen absolvieren. Sind die Mitarbeiter der Kindergärten bei der Berufsgenossenschaft versichert, muss der Erste-Hilfe-Kurs über neun Unterrichtseinheiten belegt und alle zwei Jahre wiederholt werden.

Auch Tagesmütter bzw. Tageseltern müssen Kenntnisse über die Erste Hilfe nachweisen. Welchen Umfang dieser Kurs haben muss, ergibt sich aus den Regelungen der einzelnen Bundesländer. In Berlin muss ein solcher Kurs beispielsweise drei Doppelstunden umfassen und darf nicht länger als ein Jahr zurückliegen.

Belegen Sie den Kurs „Erste Hilfe in Betreuungs- und Bildungseinrichtungen für Kinder“, erhalten Sie eine Einführung zu Maßnahmen am Kind und am Erwachsenen. Sie besprechen darüber hinaus, wie einem Kind, welches sich verschluckt hat, zu helfen und wie eine Vergiftung zu erkennen ist. Außerdem erhalten Sie eine Einführung zu den Wiederbelebungsmaßnahmen.

Möchten Sie sich detaillierter mit der Ersten Hilfe am Kind auseinandersetzen, empfiehlt es sich, den gleichnamigen Kurs zu besuchen. (Werdende) Eltern und andere Bezugspersonen lernen den Umgang mit einem verunfallten Kind. Auch die Wiederbelebung eines Kindes ist Thema.

Weitere Erste-Hilfe-Lehrgänge

Viele Hilfsorganisationen und zugelassene Anbieter bieten spezielle Erste-Hilfe-Kurse an, die den Umgang in Notfällen mit Risikogruppen bzw. in besonderen Situationen schulen sollen. Hierzu zählt die Erste Hilfe:

Beispielsweise das DRK oder die Malteser bieten einen Erste-Hilfe-Kurs an.

  • bei Sportunfällen
  • bei Senioren
  • bei Herz-/Kreislaufpatienten
  • bei Behinderten
  • im Outdoor-Bereich

Darüber hinaus werden spezielle Lehrgänge für folgende Personen­gruppen angeboten:

  • für Soldaten der Bundeswehr
  • für Medizinstudenten
  • für Fachübungsleiter von Sportverbänden
  • für Kinder und Jugendliche

Für Kinder zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr bieten viele Hilfsorganisationen den Kurs „Medizinische Erstversorgung mit Selbsthilfeinhalten“ an. In 12 Unterrichtsstunden lernen die Schüler die Grundlagen der Ersten Hilfe. In praktischen Einheiten trainieren die Kinder die lebensrettenden Sofortmaßnahmen und wie sie Verletzungen korrekt versorgen. Auch das Absetzen eines Notrufs ist Lehrinhalt. Der Bund fördert diese Kurse, sofern die vorgeschriebenen Anforderungen erfüllt werden.

Verliert ein Erste-Hilfe-Kurs-Schein seine Gültigkeit?

Wie lange ist ein Erste-Hilfe-Schein gültig? Um den Führerschein zu erhalten, benötigen Sie die Bestätigung, dass Sie an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen haben. Die Gültigkeit verliert die Erste-Hilfe-Kurs-Bescheinigung nicht – sie gilt ein Leben lang.

Allerdings kann die Behörde, der Sie den Nachweis vorlegen müssen, anderes bestimmen. Die Fahrerlaubnisbehörden verlangen beispielsweise Bescheinigungen, die nicht älter als zwei Jahre sind.

Erste Hilfe: Eine Auffrischung ist regelmäßig nötig

Die FeV legt für Teilnehmer des Straßenverkehrs keine Wiederholungspflicht fest. Dennoch empfehlen Experten, den Erste-Hilfe-Kurs alle zwei Jahre zu wiederholen.

Im Gegensatz dazu müssen andere Personengruppen regelmäßig zu Auffrischungskursen, dazu zählen beispielsweise Mitarbeiter von Kindertagesstätten und Schulen. Sie müssen in der Regel alle zwei Jahre einen Kurs absolvieren. Auch Betriebliche Ersthelfer zählen hierzu.

Jugendleiter, Trainer und Inhaber der Privatpilotenlizenz müssen einmal jährlich einen Auffrischungskurs belegen.

Wer bietet den Erste-Hilfe-Kurs an?

Grundsätzlich ist zwischen den Hilfsorganisationen und privat zugelassenen Bildungsanbietern zu unterscheiden. Erstere haben sich in der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe zusammengeschlossen. Folgende Hilfsorganisationen gehören hierzu:

Der Erste-Hilfe-Kurs ist wichtig, damit Sie im Ernstfall schnell helfen können.

  • Arbeiter-Samariter-Bund e.V.
  • Deutsches Rotes Kreuz e.V.
  • Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
  • Malteser Hilfsdienst e.V.
  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesell­schaft e.V.

Die privaten Anbieter haben sich zum „Verband der privaten Erste Hilfe Schulen e.V.“ zusammengefunden. Die Mitgliedschaft ist für private Anbieter keine Voraussetzung, um zertifizierte Erste-Hilfe-Kurse anzubieten. Allerdings verpflichten sich alle Mitglieder zu einer entsprechenden Qualität der Kurse. Die Landesbehörden bzw. Berufsgenossenschaften überprüfen diese privaten Anbieter regelmäßig.

Welche Voraussetzungen die Anbieter und Hilfsorganisationen erfüllen müssen, ergibt sich aus § 68 FeV. Anbieter, die Erste-Hilfe-Kurse für den Erwerb der Fahrerlaubnis durchführen wollen, benötigen eine Anerkennung der Landesbehörde bzw. der nach Landesrecht zuständigen Stelle.

Ist die Stelle bereits durch einen Unfallversicherungsträger zertifiziert, bedarf es keiner weiteren Anerkennung durch die Landesbehörde.

Die Anerkennung ist zu erteilen, wenn

  1. keine Tatsachen vorliegen, die den Antragsteller, bei juristischen Personen die nach dem Gesetz oder der Satzung zur Vertretung berechtigten Personen, und das Ausbildungspersonal für die Schulung in Erster Hilfe als unzuverlässig erscheinen lassen und
  2. die Befähigung für das Ausbildungspersonal nachgewiesen ist sowie geeignete Ausbildungsräume und die notwendigen Lehrmittel für den theoretischen Unterricht und die praktischen Übungen zur Verfügung stehen.

Die nach Absatz 1 zuständige oberste Landesbehörde oder die von ihr bestimmte oder nach Landesrecht zuständige Stelle kann zur Vorbereitung ihrer Entscheidung die Beibringung eines Gutachtens einer fachlich geeigneten Stelle oder Person darüber anordnen, ob die Voraussetzungen für die Anerkennung gegeben sind.( § 68 Abs. 2 FeV)

Für die Zertifizierung der Anbieter, welche einen Ersten-Hilfe-Kurs für den Sanitätsdienst anbieten wollen, sind die Ministerien und die Brandschutzämter zuständig.

Wie finde ich den richtigen Anbieter?

Unter anderem bieten die Orts- und Kreisbüros der genannten Hilfs­organisationen Erste-Hilfe-Kurse an. Doch auch die vielen privaten Anbieter genießen einen guten Ruf. Erkundigen Sie sich in Ihrer Fahrschule. Häufig arbeiten diese mit einer zertifizierten Stelle zusammen und bieten Kurse für den Fahrschüler an.

Darüber hinaus können Sie eine Internetrecherche durchführen und die Rezensionen lesen. In den meisten Fällen können Sie darüber hinaus gleich online einen Termin buchen. Manche Stellen bieten es an, gleich an diesem Termin ein Passfoto für den Führerschein anzufertigen und den benötigten Sehtest durchzuführen.

Erste-Hilfe-Kurs: Diese Kosten fallen an

Mit welchen Kosten ist beim Erste-Hilfe-Kurs zu rechnen? Hier kommt es natürlich darauf, welchen Kurs Sie konkret belegen wollen. Für den Erste-Hilfe-Kurs für den Füherschein müssen Sie mit 20 bis 35 Euro rechnen.

Möchten Sie einen Kurs über 16 Unterrichtsstunden belegen, erhöhen sich die Kosten. Erste-Hilfe-Kurse am Kind kosten meist um die 30 Euro.

(35 Bewertungen, Durchschnitt: 4,70 von 5)

Autounfall gehabt? Schon an Schadensersatz, Gutachter, Werkstatt, Mietwagen, etc. gedacht?

Der Erste-Hilfe-Kurs

Erste Hilfe für den Führerschein – Absolut notwendig

Der Erste-Hilfe-Kurs bereitet auf den Notfall vor.

Im Straßenverkehr kommt es täglich zu Unfällen. Durchschnittlich 2500 mal am Tag sind Menschen in Deutschland auf Erste-Hilfe angewiesen. Um für solche Notfälle als Ersthelfer gewappnet zu sein, muss jeder einen Erst-Hilfe-Kurs für den Führerschein besuchen.

Hier wird theoretisches und praktisches Wissen vermittelt. Denn jeder Verkehrsteilnehmer sollte in der Lage sein, lebensrettende Sofortmaßnahmen durchzuführen, um so zu einem starken Glied in der Rettungskette zu werden.

Seit dem 1. Januar 2016 müssen Anwärter aller Führerscheinklassen den selben Kurs besuchen: Er heißt schlicht ”Erste-Hilfe-Kurs” und löst die “kleinen” und “großen” Kurse ab. Damit erübrigt sich die Frage, welchen Erste-Hilfe-Kurs für man den Führerschein braucht, da es nur noch einen gibt.

Der für den Führerschein nötige Erste-Hilfe-Kurs ist nicht 16 Stunden, sondern lediglich 7 1/2 Stunden lang. Das sind neun Unterichtseinheiten à 45 Minuten und kann somit an einem Tag absolviert werden. Hier werden elementare und praxisnahe Maßnahmen vermittelt, die in einem Notfall Leben retten können.

Am Anfang des Kurses steht eine kurze Einführung in theoretisches Basiswissen um die Anatomie des menschlichen Körpers, in welcher Sie auch lernen, warum Kinder keine “kleinen Erwachsenen” sind, weshalb die Erste Hilfe für ein Kind einen speziellen Fall darstellt. Danach soll schneller als in den bisher durchgeführten Kursen auf praxisnahe Fallbeispiele eingegangen werden. So sollen alle Teilnehmer besser auf den Ernstfall als Erstretter vorbereitet sein. Denn Jeder kann in die Situation kommen, in dem er Erste Hilfe leisten muss.

Verliert der alte Erst-Hilfe-Kurs für den Führerschein seine Gültigkeit? Nein!

Bevor der neue Kurs für alle verpflichtend war, wurde zwischen den angestrebten Füherscheinklassen unterschieden. Während Bewerber um die Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, L und T lediglich eine Art Erste Hilfe Grundkursbesuchen mussten, in dem lebensrettenden Sofortmaßnehmen vermittelt wurden, war für Anwärter auf die Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE oder D1E ein sogenannter “Großer Erste-Hilfe-Schein” oder “Großer Erste-Hilfe-Kurs“ nötig. Gültigkeit besitzen bereits absolvierte Kurse natürlich weiterhin!

Der neue Erste-Hilfe-Kurs nun gilt für alle Füherscheinklassen und auch Betriebsersthelfer. Doch wie lange ist ein Erste-Hilfe-Schein gültig? Für den Führerschein muss der Kurs nur einmal besucht werden, es verliert der Erste-Hilfe-Schein seine Gültigkeit nicht. Der Erste-Hilfe-Kurs muss von Betriebsersthelfern jedoch alle zwei Jahre aufgefrischt werden, um Wiederbelebung und andere Sofortmaßnahmen nicht zu vergessen. Doch auch Auto- und Motoradfahrern wird empfohlen, alle paar Jahre eine Erste-Hilfe-Auffrischung vorzunehmen. Nur so können sie im Ernstfall helfen.

In den gemeinsamen Kursen wird folglich nicht nur auf den Notfall im Straßenverkehr eingegangen mit häufigen Verletzungen wie Knochenbrüchen, Bauchverletzungen oder Verbrennungen. Auch Haushaltsunfälle und allgemeine Notsituationen wie allergische Reaktionen, Schockzustände oder Vergiftungen stehen jetzt auf dem Lehrplan.

Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort

Die Aufsichtspflicht für Kinder geht immer vor die Erste Hilfe.

Natürlich bildet das Herzstück des neuen Erste Hilfe Kurses noch immer die LS-Maßnahmen. Denn nur wer im Notfall sofort und richtig reagiert, kann zum Lebensretter werden. Dabei gilt immer der Grundsatz, dass man sich und seine Schutzbefohlenen (Kinder) nie selbst in Gefahr bringen darf. Der Ersthelfer muss außerdem für sich entscheiden, welche Maßnahmen für ihn zumutbar sind.

Nur in einem Erste-Hilfe-Kurs lernen Sie, wie man schnell und sicher reagiert. Die folgende Aufzählung ist also nur zur Orientierung und Vorbereitung gedacht!

Als Sofortmaßnahme gilt

      Das Warndreieck soll nachfolgenden Fahrzeugen rechtzeitig signalisieren, dass sie sich einer Unfallstelle nähern. Zusätzlich ist die Warnblinkanlage einzuschalten.

2. Rettung aus dem Gefahrenbereich

Wenn beispielsweise eine verletzte Person auf der Straße liegt oder in der Nähe eines brennenden Fahrzeuges, sollte die Möglichkeit geprüft werden, das Unfallopfer an einen sichereren Ort zu bringen. Dabei ist die eigene Sicherheit nicht in Gefahr zu bringen!

3. Notartzt Nummer wählen: 112

Dabei sind die 5 Ws zu beachten! Wo? Was? Wieviele? Welche? Warten! (Siehe unten)

Erst nach diesen Sofortmaßnahmen am Unfallort sollte Erste Hilfe geleistet werden:

  • Herz-Lunge-Wiederbelebung (Herzrythmusmassage und Mund-zu-Mundbeatmung)
  • Blutstillung
  • Schockbekämpfung
  • Herstellung der stabilen Seitenlage

Die Reihenfolge der einzelnen Punkte (gerade der Ersten Hilfe) richtet sich nach dem individuellen Notfall. Der Ersthelfer ist prinzipiell verpflichtet, nach eigenem Ermessen einzuschätzen, was er oder sie selbst in der Lage zu tun ist.

Gerade hier gibt es oft Unsicherheiten, die nur während eines Erste-Hilfe-Kurses geklärt werden können kann. Zum Beispiel wird oft gefragt, ob für die Erste Hilfe der Motorradhelm des Unfallopfers abgenommen werden sollte? Oder welche Seite der Erste-Hilfe-Decke denn nun nach unten gehört, die goldene oder die silberne?

Auf solche allgemeinen Fragen ist schnell eine Antwort gefunden: Für die Erste Hilfe soll den Helm nur abnehmen, wer auf einen zweiten Helfer zurück greifen kann, der den Kopf des Unfallopfers stützt und festhält. Dieses Manöver soll nur in Angriff genommen werden, wenn eine Rückenfraktur auszuschließen ist. Um für ausreichend Sauerstoff zu sorgen, sollte das Visier geöffnet werden, bis die Rettungskräfte eintreffen.

Die Erste-Hilfe-Decke wirkt mit der Silberseite nach innen wärmeisolierend und mit der silbernen Seite nach außen reflektiert sie die Sonnenstrahlen um vor Überhitzung zu schützen.

Die fünf Ws beim Wählen der Notarzt Nummer 112

Wo ist der Unfall geschehen? Der Unfallort sollte so genau wie möglich angegeben werden, damit der Krankenwagen dem Notruf schnell folgen kann.

Wieviele Menschen sind verletzt und brauchen dringend Hilfe?

Welcher Art sind die Verletzungen? Welchen Umfang haben eventuelle Brände?

Warten auf Rückfragen – nicht einfach auflegen!

Gerade, wo der Unfall geschehen ist, ist eine essentielle Information für die Rettungskräfte. In der Stadt kann man Straßennamen und Hausnummern angeben. Auf klassifizierten Außerortsstraßen helfen die Stationszeichen bei der Orientierung. Sie stehen an Autobahnen, Bundes-, Landes- und Staatsstraßen. Hier findet man die Straßennummer samt dem Abschnitt und der Station, was präzise angibt, wo man sich befindet. Sie sind in einem Abstand von 500 Metern auf allen größeren Straßen angebracht.

Natürlich können auch GPS-Systeme am Navigationsgerät des Autos oder des Smartphones eine große Hilfe sein. Bei Autobahnen ist zu beachten, dass unbedingt die Fahrtrichtung angegeben werden muss, damit die Rettungskräfte nicht auf der falschen Straßenseite auftauchen. Wer eine Nortrufsäule benutzt um den Krankenwagen zu rufen, muss sich um die Ortsangabe keine Gedanken machen, da diese automatisch gesendet werden.

Die Rettungskette

Der Ersthelfer ist das erste Glied in der Rettungskette.

Unfallstelle sichern, Rettung aus dem Gefahrenbereich, Notruf absetzen. Wer das schafft, hat schon viel zur Bildung einer starken Rettungskette beigetragen. Diese besteht aus folgenden Gliedern:

  • Sofortmaßnahmen (Unfallstelle sichern, Eigenschutz, Rettung aus dem Gefahrenbereich)
  • Notruf
  • Erste Hilfe
  • Rettungsdienst
  • Krankenhaus

Was kann ein Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein kosten?

Viele verschiedene Vereine bieten professionelle Kurse an. Oft werden sie gemeinsam mit Sehtest und Passfoto angeboten, um das “Führerschein Erste Hilfe Kit” vollständig zu machen. Die Kosten für den Erste-Hilfe-Kurs belaufen sich dabei auf 20 bis 40 Euro. Die große Konkurrenz führt dazu, dass oft Spezialangebote gemacht werden. So kann es sein, dass Sie einen Kurs für unter 20 Euro finden. Doch Vorsicht ist geboten. Oft wird mangelnde Qualität einiger Kursanbieter moniert. Es lohnt sich also, im Vorfeld zu recherchieren, welcher Anbieter eine gute Reputation hat. Dabei hilft unter Umständen Ihre Fahrschule. Doch auch Foren und Erfahrungsberichte von Freunden und Bekannten können wertvolle Indikatoren sein.

(57 Bewertungen, Durchschnitt: 4,10 von 5)

9 unterrichtseinheiten a 45min ergeben aber nicht 7 einhalb stunden-in dieser zeit sind die frühstücks und mittagspause enthalten. oder sehe ich das falsch??

es ist möglich, dass Essenspausen darin enthalten sind. Das liegt im Ermessen der zuständigen Stelle.

Ihr Bussgeld-Info Team

Habe mein Schein 2012 gemacht ,ist der noch gültig wenn ich jetzt mit Führerschein anfange ?

in der Regel ist der Schein vom Erste-Hilfe-Kurs nur ein Jahr gültig. Dies liegt allerdings im Ermessen der Behörden. Sie können also bei der Führerscheinstelle zur Sicherheit nochmal nachfragen, ob Sie einen neuen Kurs besuchen müssen.

Ihr Bussgeld-info Team

Aber das kann doch nicht sein? in diesem Beitrag steht doch, dass ein Erste-Hilfe-Schein nicht ‘abläuft’?

Ich war Jahrelang freiwillig beim DRK und habe gefühlt 200 mal diesen Kurs mitgemacht.. und jetzt für den Führerschein das ganze spiel schon wieder obwohl ich eine Bescheinigung habe?

– §19 FeV – hier steht nichts von Ablauf oder habe ich da was falsch verstanden?

wir geben Ihnen recht. In § 19 FeV ist diesbezüglich keine Ablauffrist vermerkt.

Ihr Bussgeld-Info Team

Hallo, meine Tochter hatte in der Schule den Kurs für die “lebensrettenden Sofortmassnahmen” gemacht in Vorbereitung auf den Führerschein Klasse B. Dies war im Jahr 2015. Nun verlangt das Amt bei Führerschein-Neuerwerb den erneuten Besuch des “Erste-Hilfe-Kurs”. Ist dies so in Ordnung? Ich finde im Netz nichts einschlägiges hierzu. Danke. Gruß, Thomas

solche Kurse verfallen nicht. Wenden Sie sich an die jeweilige Stelle, welche den Kurs angeboten hat, und fragen Sie nach einer Teilnahmebescheinigung bzw. einen Nachweis für Ihre Tochter, falls dieser nicht mehr vorliegen sollte. Die Fahrschule sollte diesen ohne Probleme anerkennen.

Ihr Team von Bussgeld-Info

Ich wohne in Forchheim,und ich will die erste Hilfe in schweinfurt ablegen,

grundsätzlich sollte es keine Rolle spielen, wo Sie den Erste-Hilfe-Kurs absolvieren.

Ihr Bussgeld-Info Team

Konnten wir helfen?

Mit Unterstützung vom Verband für bürgernahe Verkehrspolitik

(Quelle und Grundlage unseres Bußgeldkataloges)

Großer erste hilfe kurs

8 und 16 Stunden Erste-Hilfe-Auffrischungskurse für Ihr Unternehmen

8 und 16 Stunden Erste-Hilfe-Auffrischungskurse für Ihr Unternehmen

Defibrillator inkl. Schulung für Ihr Unternehmen

Grund & Auffrischungskurse - Flexible Terminvereinbarung

Senden Sie uns Ihre Kursanfrage für Ihr Unternehmen

Unsere Kurse

Erste Hilfe Grundkurs

Unter Erster Hilfe versteht man von jedermann durchzuführende Maßnahmen, um menschliches Leben zu retten, bedrohende Gefahren oder Gesundheitsstörungen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe (Arzt, Rettungsdienst) abzuwenden oder zu mildern.

Dieser Kurs löst seit dem 01. April 2015 den Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort“ ab. Somit ist der Erste Hilfe Kurs für den Erwerb eines KFZ Führerscheines, zur Erlangung des Personenbeförderungsscheines, zur Wiedererlangung der alten Führerscheinklassen 2 und 3 und zum Physikum notwendig.

Dieser Kurs ist zudem erforderlich um die Funktion des betrieblichen Ersthelfers ausüben zu können.

Erste Hilfe Training

In diesem Seminar werden die bereits von Ihnen einmal erworbenen Kenntnisse der Ersten-Hilfe bei Notfällen wieder aufgefrischt, so dass Sie zum einen auf dem neuesten Stand der Ersten-Hilfe sind. Darüber hinaus gibt Ihnen dieses Training die nötige Sicherheit um in Notfallsituationen adäquat helfen zu können.

In nur einem Tag Erste Hilfe lernen!

Kompakt: Wir kommen auf den Punkt. In nur einem Tag lernen Sie die Themen, die im Notfall wirklich wichtig sind, um Ersthelfer zu sein. Kurz, prägnant und immer mit Blick auf die notwendigen Maßnahmen.

Sicher: Wir geben Ihnen genügend Raum, alle praktischen Maßnahmen selber auszuprobieren und Ihr Wissen aufzufrischen. In kürzester Zeit erfahren Sie, wie einfach Leben retten sein kann. Das gibt Ihnen Sicherheit, wenn Sie im Notfall gefordert sind.

Kompetent: Unsere Ausbilder stehen Ihnen im Kurs immer als Partner zur Seite. Mit der fortlaufenden notfallmedizinischen und pädagogischen Schulung unserer Ausbilder stellen wir sicher, dass Sie inhaltlich und methodisch immer auf den neusten Stand ausgebildet werden.

Buchen Sie hier Ihren Kurs vor Ort!

Kurz und kompakt: Der Erste-Hilfe-Grundlehrgang

Der Erste Hilfe Grundlehrgang ist das Basisangebot für die Grundlagen der Ersten Hilfe, das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und die Durchführung der richtigen Maßnahmen, wie zum Beispiel die Wiederbelebung. Die Kurse sind so gestaltet, dass das Lernen Spaß macht.

Moderne Medien und eine entsprechende medizinische und pädagogische Qualifikation unserer Ausbilder garantieren, dass Sie im tatsächlichen Notfall schnell und sicher helfen können und auch mit den alltäglichen "kleinen" Katastrophen sicher umgehen können.

alle Personen, die im Notfall helfen können wollen, Führerscheinbewerber (alle Klassen), Jugendgruppenleiter/innen, Betriebshelfer/innen, Übungsleiter/Trainer, Medizinstudenten/innen, Lehrer/innen, Auszubildende mit Verpflichtung zur Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs

Erste-Hilfe-App

Stellen Sie sich vor, Sie sind Zeuge eines Notfalls. Könnten Sie aus dem Stehgreif eine Wiederbelebung durchführen? Oder eine bedrohliche Blutung stoppen? Eher nicht? Dann hilft Ihnen unsere Erste-Hilfe-App.

Angebote für Arbeitgeber

Wir übernehmen gerne die Verwaltung Ihrer Betriebshelfer, laden diese zu den notwendigen Fortbildungen ein und kontrollieren in festen Abständen Ihre Erste-Hilfe-Einrichtungen auf Vollständigkeit und Funktion.

Häufig gestellte Fragen

Was ist zu tun bei Nasenbluten? Wann ist die stabile Seitenlage sinnvoll? Und in welchem Rhythmus erfolgen Herzdruckmassage und Beatmung?

Wir beantworten Ihre drängendsten Fragen direkt online.

Großer erste hilfe kurs

Allgemein gilt: Ein Erste-Hilfe-Kurs ist grundsätzlich immer "gültig". Es gibt jedoch Voraussetzungen und Einsatz-Zwecke, für die das Ausstellungsdatum eines Erste-Hilfe-Kurses eine vorgeschriebene Frist nicht übersteigen darf.

Unabhängig von gesetzlichen Fristen ist es natürlich fraglich was Ihnen ein Erste-Hilfe-Kurs noch bringt, der 20 Jahre alt ist. Sinnvoll ist es, den Kurs alle 2-3 Jahre auf zu frischen.

Jetzt aber zu den Fristen: Wie lange ist ein Erste-Hilfe-Kurs gültig?

Vorerst sollten Sie prüfen, ob die Stelle, bei der Sie den Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt haben, oder wo Sie den Erste-Hilfe-Kurs besuchen möchten, für den entsprechenden Zweck überhaupt zugelassen ist. Für den Führerschein ist eine Zulassung nach FeV, für den Betrieblichen Erste-Hilfe-Kurs ist eine Zulassung durch die Berufsgenossenschaften nötig. Dies ist stets auf der Bescheinigung vermerkt. Hat der Träger keine solche Zulassung, dann ist der Kurs für Ihren Zweck auch nicht gültig, auch wenn Sie den Kurs erst vor kurzem besucht haben.

PRIMEROS ist beispielsweise durch alle Behörden und für alle Zwecke staatlich anerkannt. Wir gehen im weiteren davon aus, dass der Träger, bei dem Sie einen Kurs besuchen möchten, zugelassen ist.

Dann gelten folgende Fristen:

Für den Führerschein (egal welche Führerscheinklasse): unbegrenzt (siehe §19 FeV, hier sind keine Einschränkungen beschrieben).

Für betriebliche Ersthelfer: Zwei Jahre (BGV A1). Innerhalb von 2 Jahren muss eine 1-tägige Auffrischung besucht werden, ansonsten werden Sie von den Berufsgenossenschaften nicht mehr als betrieblicher Ersthelfer anerkannt.

Für die Rettungssanitäter-Ausbildung: Zwei Jahre (je nach bundeslandspezifischer RS-Verordnung).

Für Medizin-Studenten: Eigentlich unbegrenzt (aber: Fragen Sie bei Ihrem zuständigen Landesprüfungsamt nach. Es gibt regionale Sonderregelungen in manchen Bundesländern, bspw NRW oder Hamburg).

Großer erste hilfe kurs

Nur 1 Klick weiter:

Tolle Angebote, neue Kursorte und Kurse, die Spaß machen.

www.erstehilfekursberlin.de

Erste-Hilfe-Kurs für den

Freitag, Samstag und Sonntag

Friedländer-Schule: U5 Samariterstr.

Erste-Hilfe-Kurs für den

Fahrschule Turkuaz: S+U8 Hermannstr.

Fahrschule Nazar: U7 Wutzky-Center

Erste-Hilfe-Kurs für den

Freitag und Sonntag

Fahrschule Oscar: S+U Innsbrucker Platz, Hauptstr. 92

Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein in Berlin-Marienfelde/Mariendorf

Fahrschule 5Yildiz: U6 Westphalweg

Fahrschule Nawrath: S Marienfelde + M77 bis Nahmitzer Damm

Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein in Berlin-Charlottenburg/Halensee

Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein in Berlin-

Kiezfahrschule Frenzel: M4 Hufelandstr.

Bei uns gibt's auch den Sehtest

Sehtest gemäß § 12 Abs. 2 Fahrerlaubnis-

Verordnung (FeV) für die Führerschein-

Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, L oder T

… und biometrische Passfotos!

Passfotos für den Führerschein (auch für

den Personalausweis und Reisepass

… und viele weitere Kurse!

Suchen Sie einen Großen Erste-Hilfe-Kurs? Erste Hilfe am Kleinkind? Wünschen Sie

eine Schulung in Ihrer Firma?

Erste-Hilfe-Kurse für Fahrschüler ohne Voranmeldung – das ist unser Service.

Großer erste hilfe kurs

. Donnersatg, den 30.11.2017 findet kein Kurs statt. В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В

Keine Kurse am Heiligabend und Silvester.В

Sonst 3 x die Woche Kurse!

  • OHNE VORANMELDUNG ! Einfach spontan vorbeikommen !

В В В В В В В В В В В В В В В

Jeden 1. Donnerstag im Monat Erste Hilfe am Kind SГ¤ugling KurseВ

Die Sanitätsschule Lüneburg bietet Interessierten 3 x die Woche oder täglich n.V. die Möglichkeit an einem BG- & Erste-Hilfe- Kurs, Erste-Hilfe am Kind / Säugling in Lüneburg ohne Voranmeldung teilzunehmen.

Die Schulungsräume des Erste Hilfe-Kursus in Lüneburg sind extrem verkehrsgünstig gelegen und so besonders gut zu Fuß und / oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Sie finden unsere Schule im Herzen der Hansestadt LГјneburg, nur eine Minute zu FuГџ vom Marktplatz und dem historischen Rathaus entfernt.

Erste Hilfe Ausbildung 9 Unterrichtseinheiten : gГјltig fГјr alle FГјhrerscheinklassen & sowie fГјr alle beruflichen Vorrausetzungen wie z. B. Refendariat, Juleica, MTA, Kl.C

Ohne Voranmeldung einfach spontan vorbeikommen und mitmachen !

DonnerstagВ В В В В В В В 15:00 - ca. 22:30 Uhr В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В

Samstag В В В В В В В В В В В 9:00 - ca. 16:30 Uhr В В В В В В В В В В В В В В

Sonntag В В В В В В В В В 14:00 - ca. 21:30 Uhr В В В В В В В

Restaurant sowie Snack- u.Cola-Automat im Haus, Kaffee, Tee, Wasser und Kekse GRATIS.

Kursort: Sanitätsschule Lüneburg

В В В В В В В В В В В В RosenstraГџe 9

В В В В В В В В В В В В 21335 LГјneburg

Nur 1 Minute FuГџweg vom Marktplatz & Rathaus entfernt.

nähe Karstadt. Gegenüber Eistiele Venezia & Restorante Bueno Sera. Wir befinden uns über dem TUI Reisebüro.

  • Informationen В

Erste-Hilfe-SchulungВ В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В 39,90 €  В

Sehtest                                          6,43 €

Biometrische Passbilder (6 Stück)   14,90 €

В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В

Biometrische Passbilder (20 Stück)  18,90 €

SPARE MIT DEN SORGLOS PAKETEN !

Dank interaktivem Dolmetscher können Sie unsere Kurse auch in folgenden Sprachen besuchen: English - русский - Türkçe

Erste-Hilfe-Schulung Mehrsprachig + 2,00 €

English, русский, Türkçe

Erste Hilfe Kurs

Passbilder 6 StГјck

Erste Hilfe Kurs

Passbilder 6 StГјck

Sie mГ¶chten einen Erste Hilfe Kurs besuchen und kГ¶nnen nicht an unseren Terminen ?В В В В В В В В В В

Wir bieten Kurse auch auГџerhalb der genannten Zeiten bei uns in der Filiale sowie bei

Ihnen Zuhause & Firma & Fahrschule & Verein & Kita & Schule an.

Ab 10 Teilnehmern können Sie nach Wunsch einen Kurs buchen.

P.S.: Sanitätsschule Lüneburg ist jetzt auch bei Facebook.

Besuchen Sie uns jetzt bei Facebook!

В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В В

Комментариев нет:

Отправить комментарий