воскресенье, 10 декабря 2017 г.

erste_hilfe_baby_kurs

Erste Hilfe am Kind

Erste Hilfe am Kind kann Leben retten

Lebensrettende Sofortmaßnahmen und Erstehilfe beim Kind

Lebensrettende Sofortmaßnahmen und Erste Hilfe beim Kind

mein Name ist Susan.

Dass sich meine Tochter heute bester Gesundheit erfreut, hat

sie nur meinen Kenntnissen in Erster Hilfe zu verdanken.

Lebensrettende Sofortmaßnahmen musste ich schon oft anwenden.

Von meinem Wissen über Erste Hilfe haben schon viele profitiert.

Aber auch bei meiner eigenen Tochter musste ich schon

Erste Hilfe leisten.

Da sie als Baby öfters längere Atemaussetzer hatte, war sie durch den

plötzlichen Kindstod (SID, SIDS) gefährtet. Zum Glück war ich, aber auch mein

Mann gut vorbreitet, als sie leblos in Ihrem Bettchen lag.

Wenn Sie selbst ein Baby oder Kind haben, wissen Sie , wie schnell kleinere

oder größere Unfälle bzw. Notfälle passieren.

Schürfwunden, Nasenbluten, Fieber sind gängiger Alltag.

Fast alle Eltern wissen, was nun zu tun ist.

Aber können Sie auch bei schweren Notfällen Erste Hilfe leisten, wie z.B.

bei einem Stromunfall oder beim Plötzlichen Kindstod?

Lebensrettende Sofortmaßnahmen können Sie lernen.

Jedes Jahr verunglücken in Deutschland mehr als 1,5 Millionen Kinder.

Die meisten Kinderunfälle ereignen sich in den eigenen vier Wänden.

Häufig ereignen sich Kindernotfälle im Kinderzimmer, dem Treppenhaus, im Bad undin der Küche.

Nur knapp 10% aller Unfälle finden im Straßenverkehr statt.

War ein Kinderunfall nicht mehr zu verhindern, sollte die “ErsteHilfe”

für den entsprechenden Kindernotfall bekannt sein.

Ich möchte Ihnen helfen, bei Notfällen gut helfen zu können.

Deshalb habe ich folgende Seiten angelegt, wo Sie viele wertvolle Infos über

Erste Hilfe beim Kind bekommen.

Lebensrettende Sofortmaßnahmen – Reanimation eines Babys

Ich werde diese Seiten ständig erweitern.

Also schauen Sie ruhig öfters mal vorbei.

Sie können mir auch bei Twitter und Facebook folgen.

So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Gratis Checklisten

Hier können Sie kostenlose Checklisten zur Sicherheit Ihrer Kinder herunterladen.

Rechtlicher Hinweis

Bluesense theme designed by Make Money Online | Dosh Dosh

Erste Hilfe-Kurs, Kosten

Was mich ein bisschen дrgert, sind die eigentlich recht hohen Kosten von 40 Ђ pro Person. Ich bekomme ja meinen Kurs immer vom AG finanziert und hatte gar keinen Plan mehr, wie teuer der Kurs ist. Ich finde, man sollte es irgendwie gьnstiger hinbekommen. Natьrlich braucht der DRK auch Einnahmen, aber das ist ziemlich teuer und kцnnte sicher auch einige Leute abschrecken.

1. Hilfe grцЯer Kurs 40,-Ђ

1. Hilfe fьr Reiter 40,-Ђ

1. Hilfe fьr Senioren 30,-Ђ

Papa bekommt es auch vom AG

Ob das nun der DRK gьnstiger anbieten kann oder das eine Finanzierung ьber Steuern laufen (also eine Subventionierung der Anbieter, damit sie gьnstiger anbieten kцnnen) mьsste weiter gedacht werden. 40 Ђ sind jedenfalls abschreckend

Sonst ist es nur Kleinkrams, aber das mehrmals im Jahr

Von 9.30- 17.30 35Ђ.

Diese Fahrzeuge werden z.B. eingesetzt wenn grцЯere Schadenslagen sind, Terroranschlдge, Zugunglьcke - bei vielen Verletzten die der цffentliche Rettungsdienst alleine einfach nicht schaffen kann - da sind es die ehrenamtlich vorgehaltenen Fahrzeuge die da sind und helfen.

Tja. die Wertevorstellung ist da aber schon auch komisch oder?

Helfen ja gerne - aber nur wenn es kostenlos ist - auch wenn es mir selber hilft?

Es wдren vermutlich mehr, da 40Ђ fьr den ein oder anderen nicht einfach erschwinglich sind, auch wenn sie gerne teilnehmen wьrden. Man wьrde also einen grцЯeren Personenkreis einbeziehen kцnnen. Kдme gelegen.

Da fьhle ich mich eher weniger respektiert, wie oft ich hier lese, dass schwangere schreiben "Ruf doch den Rettungsdienst, die fahren dich in die Klinik und mьssen dich auch 40 Stockwerke nach unten tragen. Was die sagen ist total egal, sie mьssen machen was du sagst, es sind ja schlieЯlich keine Дrzte".

Da mцchte ich gerne Schellen verteilen. Denn natьrlich sind wir keine Дrzte. Wir sind aber auch nicht nur etwas teurere Taxifahrer die Befehle entgegen nehmen und natьrlich auf Fingerschnippen tausende von Stufen eine stolze Schwangere nach unten schleppen.

Denn kцnnen tun wir ja sowieso nichts. Wenn die liebe Schwangere ein medizinisches Problem hat muss da schon ein GroЯaufgebot an Rettung auffahren. Denn wir kцnnen ja eigentlich nichts.

Hдtte eben gedacht, dass man ja trotzdem freiwillig da drin sitzt. Hдtte man so gar keinen Bock wird man ja nicht gezwungen und bleibt bitte weg, bevor man den Kurs stцrt.

Dann weisst du was ich meine.

© Copyright 1998-2015 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.

Erste Hilfe am Kind in Kassel: Lerne in 3,5 Stunden alles, was Du bei einem Notfall mit Kleinkindern oder Säuglingen unbedingt wissen musst

PRIMEROS ist seit 2003 tätig und einer der größten privaten Bildungsträger in den Bereichen Erste Hilfe, Notfalltrainings und Trainer Aus- und Weiterbildungen in Deutschland.

Ob im Großbetrieb oder für den Führerschein - wir bieten hochwertige Erste Hilfe Ausbildungen im gesamten Bundesgebiet.

Wir haben das Wissen und die Erfahrung, jedem gerecht zu werden, und darauf basierend haben wir einen kompakten Erste Hilfe am Kind - Kurs entwickelt, den wir Ihnen hier vorstellen möchten:

Du willst direkt zur Kurs-Anmeldung? Einfach hier klicken .

Erste Hilfe am Kind: Bei einem Notfall sind es meist die eigenen Eltern oder Großeltern, die als Erste vor Ort sind. Und es gibt nichts schlimmeres, als in so einer Situation hilflos zu sein. Zudem kannst Du Dich auf einen Notfall nicht vorbereiten. Wir haben deshalb speziell für Eltern und Interessierte, die häufig mit Kindern und Säuglingen zu tun haben einen Erste-Hilfe-am-Kind - Kompakt-Kurs entwickelt. In 3,5 Stunden lernst Du alles, was Du bei einem Notfall wissen musst.

  • Maßnahmen bei Atemstörungen und Bewusstlosigkeit
  • Stabile Seitenlage
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Verschlucken von Fremdkörper
  • Plötzlicher Kindstod
  • Pseudokrupp und Asthma
  • Vergiftungen
. und natürlich stehen Dir unsere Ausbilder für jegliche Fragen zur Verfügung.

Dieser Kurs ist ideal für:

  • Eltern, Großeltern und alle, die es bald werden
  • Erzieher, Betreuer und Babysitter
  • Tagesmütter
  • alle, die mehr über Erste-Hilfe bei Kindern und Säuglingen wissen wollen

Wie läuft der Erste Hilfe am Kind Kurs ab?

Langweilige Kurse und stundenlange Monologe? Nicht in Deinem Kurs! In Deinem Erste-Hilfe-am-Kind Kurs geht es zur Sache: Das PRIMEROS Kurs Konzept garantiert Kurse mit Spaß, die trotzdem hoch-effektiv sind - Du wirst begeistert sein!

Praxis: Um später handlungsfähig zu sein, bringt Dir ein Vortrag nichts. In Deinem Kurs hast Du deshalb die Möglichkeit, das Gelernte gleich zu üben. Dein Ausbilder bringt Säuglings- und Kinder-Phantome mit, an denen Du die Herz-Lungen-Wiederbelebung praktisch üben kannst.

Komplett an einem Abend: Eltern haben oft wenig Zeit, und schon gar nicht tagsüber oder am Wochenende. Unser Kompaktkurs bietet Dir alle wichtigen Inhalte an einem Termin

Was sagen unsere Teilnehmer?

"Im Kinder-Erste-Hilfe-Kurs ist es gelungen, sehr strukturiert das Wichtigste zu vermitteln - und dabei sehr praxisorientiert. Es ist gelungen, einen klaren und verständlichen Bogen von Erwachsenen - Kind - Säugling zu spannen. Ich habe schon andere Erste-Hilfe-Kurse besucht, dieser war bisher der Beste, trotz seiner kurzen Dauer von 3,5 Stunden. Der Aufbau war einfach gut: logisch, strukturiert, einfach. Dazu eine auflockernde und sehr engagierte Art des Ausbilders, die Inhalte zu vermitteln. Weiter so!" Birgit Brandhuber, Augsburg

"Der Kurs war sehr intensiv, der Kursleiter ist auf jeden einzelnen eingegangen, hat geübt, bis auch der letzte alles korrekt ausführen konnte. Er hat nach den Gründen des Kursbesuches gefragt und hat seine Beispiele darauf abgestimmt. Sehr schön fand ich auch, dass die Übungen mit Musik untermalt wurden. Der Kursleiter hat sich wirklich sehr bemüht, man kann wirklich von einem intensiven Kurs ausgehen, den ich nur weiterempfehlen kann!" München, August 2014

"Sehr viele praktische Übungen . Realitätsnahe Beispiele und Anwendungen . Unterhaltsame Rhetorik als Auflockerung." Stefan, Augsburg

Klicken Sie einfach auf den Link "Hier zur Anmeldung".

Alternativ, falls wir lieber zu Ihnen kommen sollen starten Sie einfach eine Inhouse-Anfrage.

Kurszeit: jeweils einen Abend, 3,5 Stunden (Freitags, 17.30 - 21.00 Uhr)

Baby- und Kindernotfall Online Training

einfach online lernen - fangen Sie sofort an

Alles was Sie wissen müssen, können Sie interaktiv von ihrem Sofa aus lernen. Sie machen Pausen wann Sie möchten und können wiederholen. Sie können selbstverständlich Fragen stellen die auch umgehend beantwortet werden. Sie können Fragen anderer Eltern mitlesen.Sie machen den Kurs allein zuweit oder mit Ihrem Babysitter. Sie haben 6 Monat Zeit

Mit über 20 Jahren Erfahrung mit Erste Hilfe Kursen nur für Babies und Kinder kennen wir die Bedürfnisse von Eltern, wenn es um Sicherheit für Kinder geht.

Tauchen Sie ein in unser Erste Hilfe Wissen, das Ihnen alle Fragen beantwortet. Unser Online Kurs ist einzigartig und ist momentan in deutsch und bald auch in englisch erhältlich.

Nach dem Online Notfalltraining können Sie Ihr Baby und Kind retten, können Situationen einschätzen und sicher und schnell handeln. Das Training lebt von Geschichten und Beispielen. Vergessen Sie langweilige Erste Hilfe Kurse, die man nur mit viel Kaffe durchstehen kann. Kein Gehirn lernt gerne mit starrem Power Point Unterricht und mit Hilfe von unnützen Horror-Geschichten.

Die 21 Module können 6 Monate flexibel mit Partner oder sogar Babysitter angesehen werden. Mit 69 € kostet der Kurs weniger als ein Kindersitz, bietet dafür das Wissen für jahrelange Sicherheit.

Interview mit Janko von Ribbeck über den Online-Kurs

Hier sehen Sie den Aufbau des Kurses mit den Modulen

Zur Kursbuchung hier

1. Wiederbelebung

Klassiker! Mal ganz entspannt erklärt wie es geht; vom Experten, der seit 20 Jahren Eltern unterrichtet. Gezeigt am Baby. Nach den aktuellen europäischen Richtlinien und Tipps wie man zu zweit zuhause übt.

Stichworte: Druckpunkt, Puls suchen, Rythmus, Beatmung Babys, beinahe plötzlicher Säuglingstod, Ertrinken, Unterschied Babys-Erwachsene, Defibrillator, 12 Mythen der Wiederbelebung

2. Baby Spezial

Tipps vom Profi zu den ersten Stürzen bis hin zur verstopften Nase und natürlich alles Wichtige zum (beinahe) plötzlichen Säuglingstod, den Besonderheiten bei der Baby-Wiederbelebung.

Stichworte: Verschlucken, Wiederbelebung, ALTE, akut lebensbedrohlicher Atemstillstand bei Babys, Schütteltrauma, Überwachungsmatten

Wie man sich speziell für Kinder Hilfe holt und welche klassischen Fettnäpfchen es gibt.

Stichworte: 112, Rettungsdienst, Vergiftungszentrale, Vergleich: Kinderkrankenhaus, Kinderarzt.

4. Verschlucken

Notfall Nummer 1: Hilfe mein Kind hat sich Verschluckt! Woran sich Kinder verschlucken. Schnell und sicher helfen mit allen wichtigen Handgriffen.

Stichworte: Fremdkörper in Luftröhre, Lunge, Magen und Nase. Bonbons, Glasscherben. Heimlich Manöver, Muttermilch, Babys können durch den Mund atmen, Babys, Kindergarten- und Schulkinder.

5. Bienen- und Wespenstiche

Von Hausmitteln bis zur Allergie, alles was man wissen muss. Tipps aus dem Waldkindergarten.

Stichworte: Bienenstachel, Giftsauger selbst bauen, Bite Away, Atemnot, Kaffee verräuchern, Mückenstiche, heißer Löffel, Hornissen, Stich in den Mund.

Zecken richtig Entfernen, Demo aller geeigneten und ungeeigneten Werkzeuge. Tipps zum Eigenbau. Schritt für Schritt Anleitung für den Zecken-Borrelien-Test für Zuhause. Infektion erkennen.

Stichworte: Nymphen, Borrelien Test, Hautrötung, rechtliches Kindergarten.

dieses Modul können Sie hier kostenlos ansehen

Wenn Wunden bei kleinen Patienten von Anfang an professionell versorgt werden hat man später keinen Ärger. Wie man richtig reinigt und desinfiziert und welche Ausrüstung man benötigt. Spezialthema Platzwunden.

Stichworte: Kinderarzt, Krankenhaus, Kleben, Nähen Klammern, Sekundenkleber, Wundspray, Wundheilung, Tierbisse, Platzwunden.

8. Fieberkrampf

Häufiger Kindernotfall aus heiterem Himmel, bei dem 90% aller Eltern denken, dass ihr Kind stirbt. Must see, unbedingt ansehen.

Stichworte: Fieber, Krampfanfall, Fieberanstieg, Fiebersenkung, Vorbeugung.

9. Pseudokrupp Anfall

Kinder bekommen plötzlich nachts keine Luft mehr. Gut zu wissen, was man tun kann. Achtung vor Mythen im Internet. Das Original Geräusch zum anhören. Fast so schlimm wie der Fieberkrampf: Must see, unbedingt ansehen.

Stichworte: Atemnot, Schwellung der Atemwege, bellender Husten, Erkältungszeit, häufig, Kortison.

10. Vergiftungen

Kinder vergiften sich in Haushalt und Natur. Janko von Ribbecks Lieblingsthema, er zeigt und erklärt alles Wichtige zu giftigen Pflanzen. Eltern müssen sich mit dem Thema auskennen.

Stichworte: ungiftige Pflanzen und Irrtümer, giftige Pflanzen, Putzmittel, Einkaufstipps, Zigaretten, Warnhinweise, nie Erbrechen auslösen, Vergiftungszentralen.

Giftpflanzen-Plakat zum Download

11. Verletzungen

Vom gebrochenen Arm bis zum Sonntagsärmchen. Es gibt eine Reihe Tricks um Brüche zu erkennen und zu behandeln. Tipps zu den ersten Schritten beim (Verkehrs-)Unfall mit Kindern mit Live Video. Wertvolle Tipps, die Sie in keinem normalen Erste Hilfe Kurs lernen.

Stichworte: Arm ausrenken bei kleinen Kindern, Verletzungscheck, gebrochener Arm, Knochenbruch übersehen, Erkennen und Schienen von Brüchen, Bauchverletzungen, Augenverletzungen.

12. Gehirnerschütterung - Kopfverletzungen

Sturz vom Wickeltisch oder nur Beule? Viele Fragen und Sorgen rund um den Kopf. Wann muss mein Kind untersucht werden? Welche Symptome? Spezialteil über Zahnverletzungen. Alle Antworten vom Profi zum Thema Kopf und Gehirn.

Stichworte: Hirnblutung, Erbrechen, Kopfweh, Benommenheit, Pupillen , Röntgen, Zahn ausgeschlagen, Zahn retten.

13. Nasenbluten

3 Goldene Regeln um Nasenbluten zu stoppen und die klassischen Irrtümer

Stichworte: Kühlen, Fremdkörper in der Nase, starkes Nasenbluten, Ursache.

14. Verbrennungen

Kinderhaut ist fünf Mal dünner und Schäden sind größer. Die Erstmaßnahmen kennt jeder. Aber das Thema ist zu wichtig, um Fehler zu machen. Vorbeugung ist genau so wichtig wie das richtige Material in der Hausapotheke.

Stichworte: Heißer Tee, Kaffee und Suppe. Kühlen bei Kleinkindern, spezielle nicht klebende Verbandstoffe und Tricks. Frischhaltefolie, offene Verbrennungen, verklebte Kleidung, Herdschutzgitter.

15. Asthma und Hyperventilation

Zwei Formen von Atemnot. Wer mit älteren Kindern, z.B. Schulkindern arbeitet, sollte sich mit der Hyperventilation auskennen.

Stichworte: Asthmamedikamente und Verabreichungen, Hyperventilation und Plastiktüte, Sauerstoff und Kohlendioxid

Schock bei Kindern ist anders. Nicht Unfall sondern Austrocknung.

Stichworte: Erbrechen, Durchfall, Austrocknung Erkennen und Tipps.

17. Bewusstlosigkeit

Bewusstlosigkeit und Ohnmacht speziell für Eltern erklärt. Ein sehr seltener Kindernotfall eher wichtig in der Ersten Hilfe für Erwachsene.

Stichworte: Bewusstlose Erwachsene, neue einfache Seitenlage, Kinder, Schwangere, Ohnmacht, Kollaps.

18. Ohrenschmerzen

Kommen gerne Abends und am Wochenende. Woher kommen die Schmerzen eigentlich? Welche Hausmittel und Medikamente können sofort gegeben werden

Stichworte: Druckausgleich, Zwiebel, Schmerzmittel, Mittelohrentzündung, wann zum Arzt.

19. Hausapotheke

Die ideale, fertig gepackte Hausapotheke kann man nicht kaufen. Viele Verbandtaschen enthalten Überflüssiges und wichtige Dinge sind nicht dabei. Tipps vom Profi, wie man sich für Kinder Zuhause und Unterwegs ausrüsten sollte.

Stichworte: Das richtige Pflaster und Wundreinigeungs- und Desinfektionsmittel, Splitterpinzette, Spezielles für Verbrennungen, alles für Zecken, Bienen und Mückenstiche.

20. Rechtliches

Rechtliches wird bei Kindern erst interessant wenn sie in den Kindergarten gehen. Und natürlich: was ist wenn ich was falsch mache?

Stichworte: Fehler in der Ersten Hilfe, Fragen zu Zecken, Wunden und Splittern.

21. Vorbeugung

Mit der richtigen Vorbeugung lässt sich einiges vermeiden. Wie gefährlich sind Stromunfälle? Ausgewählte Tipps vom Prof und Vater von 4 Kindern.

Stichworte: Stromunfälle, Kabel, Steckdosen, FI-Schutzschalter, Fenstergriffe, Babypuder, Herdschutzgitter, Waschmittel, Tunnelblick.

Melden Sie sich für den ONLINE KURS an

Lernen Sie in 2,5 Stunden alles was wichtig ist: hier gehts zum Online-Kurs

So lebendig kann Erste Hilfe Online sein

Beispiel Zecken:

Hier siehen Sie 3 Videos aus dem Modul Zecken

An 178 Standorten in Deutschland

FINDE JETZT DEINEN KURS

DEINE SUCHERGEBNISSE

Wir bereiten dich auf den Ernstfall vor. Mit einem Kurssystem, dass Spaß macht und dir das notwendige Wissen vermittelt.

Werde Teil eines starken Teams. Als (M)Ausbilder/in bildest du die Helden von morgen aus. Infos gibt's hier.

Informiere dich hier über unsere vielseitigen Tätigkeitsfelder.

Schau dir hier unsere Videotutorials an. Ob in unseren Kursen, unterwegs oder zuhause - bei uns erfährst du, wie es richtig geht.

Als betrieblicher Ersthelfer trägst du eine Menge Verantwortung für deine Kollegen. Hier gibt es alle Infos zum EH-Kurs für Betriebe.

Wir kommen zu dir und deinem Team direkt vor Ort! Suchst du nach einem spannenden Erste Hilfe Kurs? Bei der M-A-U-S bekommst du ihn!

Mit dem einzigartigen M-A-U-S Minikurs Konzept bist du für den Ernstfall vorbereitet. Mehr Infos zu unseren Kursen findest du hier.

Und WELCOME zur neuen "Erste Hilfe Schulung"! Was sich genau geändert hat & welcher Kurs der Richtige ist, erfährst du hier.

Auf der Suche nach einem sinnvollen & themenspezifischen Kurs? Bei uns stellst du dir die Inhalte individuell selbst zusammen!

Du bist bereits ausgebildeter Ersthelfer und brauchst mal wieder eine Auffrischung im Bereich der Ersten Hilfe? Wir haben den passenden Kurs!

Folge uns auf facebook und verpasse keine Erste Hilfe Themen mehr.

Und werde Teil eines starken Teams deutschlandweit. M-A-U-S: Von Machern, für Macher. Schau dir unseren Clip an! HIER.

. Und an dieser halten wir stets fest. Die M-A-U-S. Jung, dynamisch, kompetent und einfach erfrischend anders.

Erste Hilfe Kurse ab 1,- findest du hier. Gibt es nicht? Bei der M-A-U-S schon! Hier findest du alle nötigen Informationen zum Thema.

FOLGE UNS AUF

© 1993 - 2017 M-A-U-S Seminare gGmbH ccc

Erste Hilfe Online Kurs für Babysitter

und Au Pairs, Nannys und KinderbetreuerInnen

Genial: der erste Babysitter Erste Hilfe Kurs, der bequem online auf Kindernotfälle vorbereitet - mit Test und Zertifikat

Babysitter und Au Pairs sind meist jung und verfügen oft nicht über Wissen und Erfahrung in erster Hilfe bei Babys und Kindern. Der normale Erste Hilfe Kurs ist definitiv nicht geeignet um kleinen Kindern zu helfen. Stellen Sie sich vor Ihrem Kind passiert etwas während die Eltern nicht da sind, es verschluckt sich, verbrüht sich oder erleidet einen nächtlichen Pseudokruppanfall mit Atemnot. Oft sind es die ersten Minuten eines Notfalls die entscheidend sind.

Mehr Sicherheit für Eltern

Eltern können sicher gehen, dass ihr Babysitter, AuPair oder Nanny im Notfall die wichtigsten Griffe und Maßnahmen beherrscht.

Vorteile für Babysitter

Ein plus an Sicherheit im Job: Babysitter, AuPair oder Nannys lernen online bequem alles was zu Notfällen bei Kindern wichtig ist.

direkt zum Online Erste Hilfe für Babysitter Training

INHALT BABYSITTER ERSTE HILFE

1 Wiederbelebung

Wiederbelebung wird gezeigt und erklärt am Baby. Ablauf und Technik den aktuellen europäischen Richtlinien.

Mit Download zum Wiederbelebungs-Plakat

2 Verschlucken

Notfall Nummer 1: Hilfe ein Kind hat sich Verschluckt! Woran sich Kinder verschlucken. Schnell und sicher helfen mit allen wichtigen Handgriffen. Mit Tipps zur Vorbeugung.

Mit Download zum Verschlucken-Plakat

3 Bienen- und Wespenstiche

Von Hausmitteln bis zur Allergie. Mit Tipps zur Vorbeugung.

Wenn Wunden bei kleinen Patienten von Anfang an professionell versorgt werden hat man später weniger Ärger.

Häufiger Kindernotfall aus heiterem Himmel, bei dem 90% aller Eltern denken, dass ihr Kind stirbt.

6 Pseudokrupp Anfall

Kinder bekommen plötzlich nachts keine Luft mehr. Die Eltern sind nicht da. Gut zu wissen, was man tun kann. Mit dem original Geräusch zum anhören.

7 Vergiftungen

Wenn Kinder sich im Haushalt vergiften. Praktische Beispiele wo die Gefahren lauern. Was sollte man sofort tun.

Mit Download zum Vergiftungs-Plakat

8 Verletzungen

Vom gebrochenen Arm über den ausgerenkten Ellenbogen bis hin zu Zahnunfällen. Wertvolle Tipps, die kaum in kaum einem normalen Erste Hilfe Kurs gelehrt werden.

9 Gehirnerschütterung - Kopfverletzungen

Beule, Platzwunde und Gehirnerschütterung. Zusammenfassung vom Profi. Wann muss das Kind untersucht werden?

10 Nasenblutungen und andere Blutungen

Wenn es blutet sind ein paar Handgriffe nützlich. Anleitung zum Druckverband.

11 Verbrennungen und Verbrühungen

Kinderhaut ist fünf Mal dünner und Schäden sind größer. Vorbeugung ist genauso wichtig wie die Maßnahmen in den ersten Minuten.

12 Bewusstlosigkeit

Bewusstlosigkeit und Ohnmacht speziell bei Kindern erklärt. Demonstration der neuen, vereinfachten Seitenlage.

13 Vorbeugung

Mit der richtigen Vorbeugung lässt sich einiges vermeiden. Kleine Kinder sind eine hohe Verantwortung und noch

Inhalt des Babysitter-Onlinekurses. Die 13 Module werden beschrieben und sollen neugierig machen. Babysitter-ErsteHilfe-Kurs-Inhalt als PDF downloaden

Bonus Material für Babysitter

Ein 20-Seiten Ratgeberheft und fünf farbige Poster zum Verschlucken, Vergiftungen, Wiederbelebung, Giftpflanzen und zum Kinder-Notruf.

Erste Hilfe an Baby und Kind

Erste Hilfe kann im Notfall Leben retten. Daher sollten Sie Ihren Kenntnisstand dazu regelmäßig auffrischen. Wir informieren Sie über die richtigen Handlungsweisen in Notsituationen.

Melden Sie sich in unserer Community an, um Beiträge zu Ihren Favoriten hinzuzufügen.

Erste Hilfe: Die Grundlagen

➤ Lebenswichtige Funktionen prüfen

Kindersicherheit: Viele Unfälle von Kindern im Haushalt sind vermeidbar. Tipps, wie Sie Ihre Wohnung kindersicher machen.

  • BILDERGALERIEN20 Ernährungsweisheiten
  • BILDERGALERIENDarf ich das?
  • BILDERGALERIENYoga für Schwangere
  • BILDERGALERIENHilfe für den Beckenboden
  • BILDERGALERIEN">">U1 - U11: Was bei den Vorsorgeuntersuchungen passiert

Ich finde einfache Mauern oft zu "dr�.

Spider 29.11.17 – 22:17 Uhr

  • Braucht meine Kleine eine Brille?

    Hi, Ich würde dir raten zu einem Augenar.

    Rammy 29.11.17 – 19:51 Uhr

  • Hilfeeeeee ich hätte gern einen Jungennamen mit Me bzw. Ba

    Bastian finde ich persönlich superschön.

    ZinnOberRot 29.11.17 – 10:24 Uhr

  • Welche Kamera habt ihr?

    Ich hab eine Canon 500D mit verschiedenen .

    Hallo zusammen, lang lang ists her, dass .

    Galatea 07.11.17 – 14:45 Uhr

  • Endlich schwanger!

    Hallo zusammen, Ich gehöre seit kurzem .

    . Tina 08.10.17 – 11:56 Uhr

  • Das Baby ist da

    Wenn es sich diesmal zeigt würden wir es .

    zicke2005 04.03.17 – 13:10 Uhr

  • Wer hibbelt mit mir?

    Ihr Webbrowser könnte Ihr Surferlebnis beeinträchtigen!

    Der Browser, den Sie derzeit verwenden, ist leider nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Technik. Dadurch würden viele Features unserer Website nicht funktionieren und es würde einige Probleme mit der Darstellung geben.

    Das können Sie tun:

    Es gibt zahlreiche moderne Browser, die völlig kostenlos und sehr einfach zu installieren sind und mit denen Sie sich das Surfen im Web ganz generell angenehmer gestalten können:

    Danke, aber ich möchte mit meinem Browser weitermachen.

    Ein Erste-Hilfe-Kurs lohnt

    Mit kostenlosem E-Mail Crashkurs beginnen

    EIN ERSTE-HILFE-KURS LOHNT SICH ZU 100%.

    Zu 99% passiert nichts. Aber im Ausnahmefall bereit zu sein, ist mehr als nur wichtig. Es ist vor allem eines:

    Unglaublich beruhigend. Wenn man weiß, was zu tun ist. Etwa, weil man sich an den Erste-Hilfe-Kurs erinnert.

    Bei vielen ist das aber schon eine ganze Weile her.

    Welcher Kurs passt?

    Finde heraus, welcher Erste-Hilfe-Kurs richtig für dich ist!

    Kurse in meiner Nähe

    Übung macht den Meister.

    Wie wär's mal wieder mit uns?

    Wir sind das Rote Kreuz.

    Und wer bist du?

    Unsere Vorfreude ist groß!

    Wir melden uns bei dir ;-)

    Seite jetzt teilen:

    Erste Hilfe lohnt sich zu 100%

    Menschen berichten von ihren Erfahrungen mit Erster Hilfe. Helferinnen & Helfer, aber auch jene, denen geholfen wurde.

    Zu 100% teilbar.

    Medieninhaber und Herausgeber

    Österreichisches Rotes Kreuz

    Wiedner Hauptstraße 32

    Telefon: +43 (0)1 589 00-0

    Fax: +43 (0)1 589 00-199

    UID: ATU 163 70 905

    Mehr Informationen zum Thema Blutspenden erhalten Sie über die Hotline: 0800 190 190

    Die Rotkreuz-Ausbildungszentren in den Bundesländern:

    Grundlegende Richtung

    Die Website „Erste Hilfe“ dient der Information über die Aktion „Erste Hilfe lohnt sich zu 100%“.

    Haftungsausschluss

    Das Österreichische Rote Kreuz übernimmt keinerlei Haftung bezüglich Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität, Qualität sowie Verfügbarkeit der auf dieser Website zur Verfügung gestellten Inhalte. Entsprechendes gilt auch für externe Websites, auf die von hier aus verwiesen wird und, insbesondere, für von Besuchern generierte Inhalte.

    Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz

    Medieninhaber:

    Österreichisches Rotes Kreuz

    Sitz: Wiedner Hauptstraße 32, 1041 Wien

    Datenschutzerklärung (Privacy Policy)

    Es ist uns ein wichtiges Anliegen, deine personenbezogenen Daten bei ihrer Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich deines Besuches auf unserer Homepage und ihrer Nutzung zu schützen.

    Anbieter und Medieninhaber der Website

    Detaillierte Informationen über uns als Betreiber und Medieninhaber dieser Webseite und die von uns beauftragten Dienstleister findest du im Impressum.

    Verwendung personenbezogener Daten

    Sofern auf unserer Webseite personenbezogene Daten verwendet werden, erfolgt diese Verwendung ausschließlich entsprechend den Regelungen des Datenschutzgesetzes 2000 (DSG 2000). Detaillierte Informationen zum DSG 2000 finden sich auf der Homepage der Datenschutzkommission (http://www.dsb.gv.at/) oder unter: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe? Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10001597

    Verwendung der von dir eingegebenen personenbezogenen Daten

    Wenn Funktionalitäten unserer Website genutzt werden, die die Eingabe personenbezogener Daten erfordern, wird mit der Eingabe der Daten Zustimmung erteilt, dass wir diese Daten zu dem Zweck, für den sie eingegeben wurden, elektronisch verwenden dürfen.

    Personenbezogene Daten werden von uns elektronisch erfasst, wenn

    mittels Quick-SignUp der Zusendung von Informationen zugestimmt wird

    eine Erste Hilfe Erfahrung eingesendet wird

    man sich mit der Website verbindet

    mit der Share-Page Freunde informiert und eingeladen werden

    man am E-Mail Crashkurs mitmacht

    uns weitere optionale Informationen zur Verfügung gestellt werden.

    Abhängig davon, welche Funktionalitäten unserer Webseite genutzt und welche Daten preisgegeben werden, werden folgende Daten gespeichert: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht, Foto, Adresse, E-Mail Adresse, Telefonnummer, Registrierungsdatum, Benutzername, Passwort, welchen

    Freunden wann Informationsnachrichten gesendet wurden, an welchen Aktionen teilgenommen wurde.

    Datenübermittlung von Facebook

    An manchen Stellen bietet unsere Webseite die Möglichkeit, durch Klick auf den Button “Mit Facebook verbinden” personenbezogenen Daten, für die an der entsprechenden Stelle Eingabefelder vorgesehen sind, direkt aus Facebook zu importieren. Falls auf diesen Button geklickt wird, wird eineDatenverbindung zu Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA (im Folgenden „Facebook“) hergestellt und es werden die für die vorgesehenen Datenfelder notwendigen Daten automatisch von Facebook übernommen. Sofern man zu diesem Zeitpunkt bei Facebook eingeloggt ist, erfolgt die Datenübertragung automatisch, sofern man ausgeloggt bist, wird man vorher zum Login aufgefordert. Durch Klick auf den Button „Mit Facebook verbinden“ erteilt man uns die Zustimmung,dass die vorgesehenen Eingabefelder automatisch mit persönlichen Daten befüllt werden, indem diese Daten direkt von Facebook an uns übermittelt werden.

    Veröffentlichung von Daten

    Prinzipiell werden Daten, die uns zur Verfügung gestellt werden, nicht veröffentlicht oder anderen Benutzern zur Verfügung gestellt. Sinn und Zweck mancher Funktionalitäten der Webseite ist es jedoch, bestimmte Daten zu veröffentlichen und anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen. In solchen Fällen wird man aber vor Klick auf den entsprechenden Button, der eine solche Veröffentlichung bestimmter Daten zur Folge hat, über diesen Umstand informiert.

    Zustimmung zum Erhalt von Informationsnachrichten

    Wenn man gerne laufend Informationen über unsere Arbeit haben möchte, besteht die Möglichkeit, sich über die auf der Webseite zur Verfügung gestellte Funktionalität des „Quick Sign-Ups“ oder über eine Standard Sign-Up Seite anzumelden. Die eingegebenen Daten werden zu dem Zweck verarbeitet, um in der Folge in regelmäßigen Abständen Informationsnachrichten über unsere Arbeit an die jeweilige E-Mail-Adresse zu schicken. Wir geben Daten jedoch nicht an Dritte weiter.

    Widerruf deiner Zustimmung

    Die Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten sowie zur Zusendung von Informationsnachrichten kann jederzeit widerrufen werden. Etwa indem in einer erhaltenen Informationsnachricht der Link am Ende der Nachricht angeklickt wird, der die Abmeldung vom Informationsdienst zur Folge hat („unsubscribe“). Der Widerruf kann auch schriftlich an team@erstehilfe.at unter Angabe des Vornamens, Nachnamens sowie der E-Mail Adresse mitgeteilt werden. Im Fall des Widerrufs der Zustimmung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten oder zur Übermittlung von Informationsnachrichten sowie bei Löschung eines Profils werden alle personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht, sofern keine gesetzliche Notwendigkeit besteht, diese Daten weiter zu verarbeiten.

    Verwendung automatisiert generierter Daten

    Bei jedem Zugriff auf unsere Homepage und bei jedem Abruf von Dateien, die von unserem Webserver zur Verfügung gestellt werden, werden bestimmte technische Daten gespeichert. Eine solche Speicherung erfolgt jedoch nur in pseudonymer (indirekt personenbezogener) Form, sodass es uns nicht möglich ist, aus diesen Daten auf jemanden als Person rückzuschließen. Folgende Daten werden protokolliert: IPAdresse des abrufenden Rechners, Dateiname der aufgerufenen Datei(en), Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Statusmeldung in Bezug auf den Abruf und Informationen über den verwendeten Web-Browser. Die Speicherung dieser Daten dient dazu, die Sicherheit unserer Webseite gewährleisten zu können und Angriffe auf unsere Webseite oder deren Missbrauch erkennen und verfolgen zu können.

    Unsere Webseite verwendet für die Bereitstellung ihrer Funktionalitäten „Cookies“. Dabei handelt es sich um kleine Datenelemente (Dateien), die vom jeweiligen Browser auf dem Endgerät, das für den Aufruf unserer Seite genützt wird, gespeichert werden. Die Informationen, die ein Cookie beinhaltet, werden vom Webserver festgelegt und dann auf dem jeweiligen Computer gespeichert, wenn unsere Webseite aufgerufen wird. Diesen Cookies wird vom Webserver eine Lebensdauer zugeteilt, wodurch die Cookies nach Ablauf dieser Lebensdauer wieder vom jeweiligen Endgerät gelöscht werden. In der Browsersoftware können aber auch Einstellungen getroffen werden, dass Cookies immer auch dann gelöscht werden sollen, wenn der Browser geschlossen wird. Cookies sind notwendig, um die Aufrufe unserer Webseiten eindeutig zuordnen zu können, was für die Bereitstellung bestimmter Funktionalitäten notwendig ist, wie insbesondere die Login-Funktion. Wir verwenden Cookies jedoch nicht dazu, um das Surfverhalten zu überwachen oder um gezielt Werbung anzuzeigen. Falls keine Cookies auf dem jeweiligen Endgerät gespeichert werden sollen, kann dies in den Einstellungen des Browsers festgelegt und so eine Speicherung verhindert werden.

    Diese Website verwendet Google Analytics. Dabei handelt es sich um einen Webanalysedienst von Google Inc. („Google“). Dieser Analysedienst verwendet ebenso „Cookies“, also kleine Dateien, die auf dem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Nutzung unserer Website ermöglichen. Informationen über die Nutzung unserer Webseite, die unter Verwendung von Cookies gesammelt werden, dienen dazu, die allgemeine Nutzung der Website auszuwerten, um es uns zu ermöglichen, Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und so in der Lage zu sein, unsere Webseite weiter zu optimieren und um weitere mit der Webseiten- und Internetnutzung verbundene Services zu erbringen. Die von Google Analytics mit Hilfe von Cookies erzeugten Informationen über die Nutzung der Webseite werden – einschließlich der anonymisierten IP-Adresse an einen Server von Google Inc. in die USA übermittelt. Die Anonymisierung erfolgt durch die Entfernung der letzten acht Bit der IP-Adresse, wodurch eine eindeutige Zuordnung der ermittelten Daten zu einer bestimmten IP-Adresse nicht mehr möglich ist. Diese Information wird an Behörden oder Dritte übermittelt, wenn diese Übermittlung gesetzlich erforderlich ist oder wenn Dritte im Auftrag von Google als Dienstleister tätig sind. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Speicherung von Cookies durch entsprechende Einstellungen im Browser zu verhindern. Wenn in den Einstellungen des Browsers die Zustimmung zur Speicherung von Cookies verweigert wird, kann es jedoch sein, dass bestimmte Funktionen unserer Webseite nicht mehr zur Verfügung stehen. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärt man sich mit der Verwendung von Google Analytics einverstanden.

    Informationen zur Privacy Policy von Google findet man unter http://www.google.de/policies/privacy. Hier findet man eine Möglichkeit, wie man die Nutzung von Google Analytics und die damit verbundene Datenübermittlung an Google unterbinden kann https://tools.google.com/dlpage/gaoptouthl=de.

    Recht auf Auskunftserteilung, Richtigstellung und Löschung

    Auf schriftliche Anfrage an team@erstehilfe.at informieren wir gerne über die Daten, die wir über Dich gespeichert haben. Um Missbrauch zu vermeiden, müssen wir jedoch darum bitten, sich in diesem Fall uns gegenüber in geeigneter Form auszuweisen, wie etwa durch Vorlage der Kopie eines gültigen Lichtbildausweises. Dies ist notwendig, damit sich unberechtigte Personen durch Vorspiegelung einer fremden Identität unter dem Deckmantel des Auskunftsrechts nicht Zugang zu den eigenen Daten verschaffen können.

    Sofern man bemerken sollte, dass bestimmte Daten nicht richtig gespeichert sind oder falsch sind, stellen wir diese auf schriftliche Anfrage an team@erstehilfe.at richtig, sofern die Richtigstellung für eine weitere (korrekte) Nutzung der Webseite oder der von ihr zur Verfügung gestellten Dienste notwendig ist.

    Sofern personenbezogene Daten auf Grund von Zustimmung gespeichert werden und es sonst keinen Rechtsgrund und keine Rechtspflicht für die Speicherung der Daten gibt (z.B. im Rahmen eines Gerichtsverfahrens), werden wir die Daten nach dem Widerruf der Zustimmung umgehend löschen.

    Wir sind bemüht, personenbezogene Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns aber nicht gewährleistet werden, sodass wir bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.

    Wir prüfen und aktualisieren alle Informationen, die wir auf unserer Website zur Verfügung stellen, kontinuierlich. Dennoch können sich manche Angaben zwischenzeitlich geändert haben oder obsolet sein. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann aus diesen Gründen nicht übernommen werden. Für den Inhalt und die Darstellung von anderen Webseiten, auf die mittels Link verwiesen wird, kann von uns keine Verantwortung übernommen werden, da diese Informationen und Seiteninhalte nicht unserer Kontrolle unterliegen.

    Sollte jedoch ein Link auf eine Webseite verweisen, die gesetzwidrige oder sittenwidrige Inhalte beinhaltet, bitten wir, uns umgehend davon in Kenntnis zu setzen. Wir werden unverzüglich die Entfernung dieses Links veranlassen.

    Alle genannten Markenbezeichnungen stehen im Eigentum der jeweiligen Inhaber. Das Fehlen eines Markenzeichens bedeutet nicht, dass die Marke nicht geschützt ist.

    Erste Hilfe-Kurs, Kosten

    Meine GroЯe hat heute ihren ersten Erste-Hilfe-Kurs mitgemacht, den langen mit ihren Vater zusammen, denn da war es jetzt auch mal dringend. Sie braucht den Kurs zum Rettungsschwimmen.

    Was mich ein bisschen дrgert, sind die eigentlich recht hohen Kosten von 40 Ђ pro Person. Ich bekomme ja meinen Kurs immer vom AG finanziert und hatte gar keinen Plan mehr, wie teuer der Kurs ist. Ich finde, man sollte es irgendwie gьnstiger hinbekommen. Natьrlich braucht der DRK auch Einnahmen, aber das ist ziemlich teuer und kцnnte sicher auch einige Leute abschrecken.

    am 25.11.17, 19:00 Uhr

    Re: Erste Hilfe-Kurs, Kosten

    Mein erster und letzter Kurs ( wg Fьhrerschein ) hat 15Ђ gekostet.

    von Steffi528

    am 25.11.17, 19:06 Uhr

    Re: Erste Hilfe-Kurs, Kosten

    Ich kцnnte jetzt schimpfen, das auch bei Dir mal eine Auffrischung dran wдre, es sei denn, Du hast Deinen Fьhrerschein erst zwei Jahre.

    von Fru

    am 25.11.17, 19:06 Uhr

    Re: Erste Hilfe-Kurs, Kosten

    Wir machen alle zwei Jahre von der Arbeit einen Kurs. Hier kostet das 30 Euro. Der letzte war ziemlich genau vor einem Jahr, mit Schwerpunkt erste Hilfe am Kleinkind. Super wichtig, super interessant

    von Steffi528

    am 25.11.17, 19:10 Uhr

    legt ihr die Kosten erst aus? Von der Arbeit her wusste ich gar nicht die derzeitigen aktuellen Kosten, weil wir ja gar keine Rechnung sehen. Deshalb bin ich ja schon einiger MaЯen irritiert, was die Kosten angehen.

    von Fru

    am 25.11.17, 19:29 Uhr

    Nein, aber trotzdem wissen wir das, weil auch immer wieder die neuen Mitarbeiter geschult werden und die Kurse organisiert dann immer jemand. Das ist aber dann nicht im groЯen Stil. Vielleicht bekommen wir Mengenrabatt, das weiЯ ich natьrlich nicht :)

    von luna8

    am 25.11.17, 19:27 Uhr

    @steffi 528

    Kannste schimpfen, wie du willst.

    von Steffi528

    am 25.11.17, 19:50 Uhr

    Re: @steffi 528

    Kannst ja trotzdem mal ьberlegen, irgendwann einen Auffrischkurs zu machen. Ne, mit zweimal in 20 Jahren komme ich nicht hin, ich selbst ziehe das irgendwie an. Aber zum Glьck noch nie das ich wiederbeleben musste. Mein Vater hat das ein paar Mal gemacht (zieht das wohl auch an) und ich war dabei und habe die Rettungskette in Gang gesetzt.

    Sonst ist es nur Kleinkrams, aber das mehrmals im Jahr

    von luna8

    am 25.11.17, 20:39 Uhr

    Re: Erste Hilfe-Kurs, Kosten

    Ich persцnlich denke, dass ich helfen kцnnte - wichtiger finde ich mittlerweile, dass ich auch helfen wьrde.

    am 25.11.17, 19:16 Uhr

    Re: Erste Hilfe-Kurs, Kosten

    Meiner "am Kind fьr Bildungs- und Betreuungseinrichtungen" hat im Mai beim DRK 30Ђ gekostet. Hat der Kiga bezahlt. Ich glaube hier in unserem Schwimmverein zahlt den Kurs dann der Verein. Sie haben ja auch etwas davon.

    von Steffi528

    am 25.11.17, 19:19 Uhr

    Re: Erste Hilfe-Kurs, Kosten

    Unser Verein ist da zu "klein".

    am 25.11.17, 19:21 Uhr

    Re: Erste Hilfe-Kurs, Kosten

    Fьr den fьr "Sдuglinge und Kinder" habe ich vor fast 2 Jahren 35Ђ bezahlt, die Auffrischung vom normalen dieses Jahr 25Ђ.

    von luna8

    am 25.11.17, 19:32 Uhr

    Re: Erste Hilfe-Kurs, Kosten

    Erste Hilfe Kurs fьr Kleinkinder hab ich auch mal gemacht. War relativ viel, aber weiЯ ich nicht mehr ( 40Ђ?)

    am 25.11.17, 19:27 Uhr

    ich arbeite beim DRK, hier mal unsere Kosten

    Fьhrerschein: 15,-Ђ (egal wie oft man den macht, immer 15,-Ђ)

    1. Hilfe grцЯer Kurs 40,-Ђ

    1. Hilfe fьr Reiter 40,-Ђ

    1. Hilfe fьr Senioren 30,-Ђ

    von Fru

    am 25.11.17, 19:31 Uhr

    Ich bin mir auch sicher

    Das das die falsche Stelle zum sparen ist. Da kommt das Geld grundsдtzlich richtig an. dann spare ich eher mal an ner Pizza

    von Steffi528

    am 25.11.17, 19:54 Uhr

    Re: ich arbeite beim DRK, hier mal unsere Kosten

    Es waren 19 Leute (. ) da, das sind schon Einnahmen, findest Du nicht? Die Frau, die das durchgefьhrt hat, hat den Kurs ehrenamtlich gemacht, so hatte mein Mann es berichtet und auch gesagt, das die Einnahmen aus den Kursen auch in die Fahrzeuge gehen.

    Ob das nun der DRK gьnstiger anbieten kann oder das eine Finanzierung ьber Steuern laufen (also eine Subventionierung der Anbieter, damit sie gьnstiger anbieten kцnnen) mьsste weiter gedacht werden. 40 Ђ sind jedenfalls abschreckend

    von dhana

    am 25.11.17, 21:51 Uhr

    du findest 40 Euro fьr einen Kurs von 2x 8h Unterricht teuer?

    Diese Fahrzeuge werden z.B. eingesetzt wenn grцЯere Schadenslagen sind, Terroranschlдge, Zugunglьcke - bei vielen Verletzten die der цffentliche Rettungsdienst alleine einfach nicht schaffen kann - da sind es die ehrenamtlich vorgehaltenen Fahrzeuge die da sind und helfen.

    Tja. die Wertevorstellung ist da aber schon auch komisch oder?

    Helfen ja gerne - aber nur wenn es kostenlos ist - auch wenn es mir selber hilft?

    von luna8

    am 25.11.17, 22:55 Uhr

    Re: du findest 40 Euro fьr einen Kurs von 2x 8h Unterricht teuer?

    Kann man doch so nicht vergleichen.

    von dhana

    am 25.11.17, 23:03 Uhr

    Re: du findest 40 Euro fьr einen Kurs von 2x 8h Unterricht teuer?

    von luna8

    am 25.11.17, 23:07 Uhr

    Re: du findest 40 Euro fьr einen Kurs von 2x 8h Unterricht teuer?

    Natьrlich geht da meine Kritik an die Politik, an die wo helfen sicher nicht!

    am 25.11.17, 19:30 Uhr

    Re: Erste Hilfe-Kurs, Kosten

    ich bekomme den jдhrlich beim Arbeitgeber, wдhrend der Arbeitszeit verpflichtend.

    Papa bekommt es auch vom AG

    von Bosna

    am 25.11.17, 19:40 Uhr

    Re: Erste Hilfe-Kurs, Kosten

    Heute Sohn 1 fьr den Fьhrerschein.

    Von 9.30- 17.30 35Ђ.

    am 25.11.17, 19:59 Uhr

    Re: Erste Hilfe-Kurs, Kosten

    Findest du das wirklich teuer? Echt?

    von Steffi528

    am 25.11.17, 20:01 Uhr

    Re: Erste Hilfe-Kurs, Kosten

    Ja, finde ich. Es sollen so viele wie mцglich erste Hilfe leisten kцnnen, da mьsste der Kurs gьnstiger sein, um so vielen wie mцglich den Kurs nдher zu bringen. Wie ich weiter oben geschrieben habe, kцnnte ich mir durchaus andere Finanzierungen (Zuschьsse aus Steuermitteln z.B.) vorstellen, um es gьnstiger zu machen

    von luna8

    am 25.11.17, 20:49 Uhr

    Ja, explizit , der 1. Hilfe Kurs sollte gratis sein.

    am 25.11.17, 20:38 Uhr

    Re: Erste Hilfe-Kurs, Kosten

    Unser Kurs kostet 19 Euro.

    von Nenilein

    am 25.11.17, 20:44 Uhr

    Hab gerade gelesen, dass den Kurs eine Ehrenamtliche gemacht hat. Das kann schon sein, dass sie aus einer freiwilligen Bereitschaft kam. Aber um einen Kurs zu halten muss sie mindestens Lehrrettungsassistentin sein, und diese Ausbildung kostet Zeit und Geld. Ich finde schon, dass das einen gewissen Preis rechtfertig. Ob sie nun ehrenamtlich da war oder nicht. Sie dafьr auszubilden hat nunmal gekostet. Das sollte sich dann schon auch rechnen.

    von Steffi528

    am 25.11.17, 20:52 Uhr

    Es geht mir eigentlich kaum um die Einnahmen vom DRK, sondern, das der Kurs meiner Meinung zu teuer ist. Ich denke, das es anders finanziert werden mьsste, damit die Kurse mehr genutzt werden

    von dhana

    am 25.11.17, 21:53 Uhr

    von Nenilein

    am 25.11.17, 22:15 Uhr

    Also das Verhalten wird sich nicht groЯ дndern denke ich. Die Teilnehmer kommen ja trotzdem freiwillig und verhalten sich dementsprechend.

    Es wдren vermutlich mehr, da 40Ђ fьr den ein oder anderen nicht einfach erschwinglich sind, auch wenn sie gerne teilnehmen wьrden. Man wьrde also einen grцЯeren Personenkreis einbeziehen kцnnen. Kдme gelegen.

    Da fьhle ich mich eher weniger respektiert, wie oft ich hier lese, dass schwangere schreiben "Ruf doch den Rettungsdienst, die fahren dich in die Klinik und mьssen dich auch 40 Stockwerke nach unten tragen. Was die sagen ist total egal, sie mьssen machen was du sagst, es sind ja schlieЯlich keine Дrzte".

    Da mцchte ich gerne Schellen verteilen. Denn natьrlich sind wir keine Дrzte. Wir sind aber auch nicht nur etwas teurere Taxifahrer die Befehle entgegen nehmen und natьrlich auf Fingerschnippen tausende von Stufen eine stolze Schwangere nach unten schleppen.

    Denn kцnnen tun wir ja sowieso nichts. Wenn die liebe Schwangere ein medizinisches Problem hat muss da schon ein GroЯaufgebot an Rettung auffahren. Denn wir kцnnen ja eigentlich nichts.

    von dhana

    am 25.11.17, 22:58 Uhr

    Dann weisst du was ich meine.

    von Nenilein

    am 25.11.17, 23:18 Uhr

    Na gut. Ich habe nie einen kostenlosen Kurs gegeben. Es sitzen aber auch so oft genug Knalltьten mit drin

    Hдtte eben gedacht, dass man ja trotzdem freiwillig da drin sitzt. Hдtte man so gar keinen Bock wird man ja nicht gezwungen und bleibt bitte weg, bevor man den Kurs stцrt.

    am 25.11.17, 22:22 Uhr

    Re: Erste Hilfe-Kurs, Kosten

    Mein letzter Kurs war vom Roten Kreuz und kostete 25 Euro. Waren zwei Tage mit je 4 Stunden.

    am 26.11.17, 00:37 Uhr

    Hab die anderen Antworten nicht gelesen.

    Hab einen Ersthelfer Kurs im September beim DRK gemacht. 35 Ђ

    Baby- und Kindernotfall Online Kurs

    vom Profi: online, lehrreich und mit Esprit

    Lernen Sie…

    • … Die Essentials vom Experten mit über 20 Jahren Erfahrung mit Erster Hilfe bei Kindern.
    • … Fachwissen vom Autor vom Erste Hilfe Bestseller von “Schnelle Hilfe für Kinder”.
    • … alles in 2,5 Stunden und wissen was im Notfall zu tun ist.
    • … entspannt, witzig und unterhaltsam.
    • … kostet weniger als ein Max Cosi und bringt lebenslang und überall Sicherheit.
    Wer Kinder hat, ahnt schon dass es zu kleinen und großen Notfällen kommen kann. Niemand möchte dann hilflos da stehen und das Erste Hilfe Wissen ist oft völlig verblasst.
    Eine gute Gelegenheit Wissen und Fähigkeiten auf den Neuesten Stand zu bringen.

    Wie und was lernen Sie genau?

    Sie entscheiden selbst, wie was und wie viel Sie lernen möchten.

    Sind Sie der schnelle Typ mit wenig Zeit?

    Dann sehen Sie sich nur den Live-Teil an. Grundwissen, sehr authentisch, lebendig direkt aus dem Kurs – macht süchtig.

    Sind Sie der Typ, der gerne alles Wissen möchte?

    Herzlich willkommen. Wir haben wirklich fast alles wissenswerte mit hineingenommen. Sogar mehr als es in den Live-Kurse aus zeitgründen möglich ist!

    Sind Sie der humorvolle Typ?

    der gerne über veraltete Dinge lacht und Spaß an Mythen hat. Gerade bei ernsten Themen tut schmunzeln einfach gut.

    Diese Videos zu erstellen hat uns jedenfalls am meisten Spaß gemacht.

    Alles was Sie wissen müssen, können Sie interaktiv von ihrem Sofa aus lernen. Mit über 20 Jahren Erfahrung mit Erste Hilfe Kursen nur für Babies und Kinder kennen wir die Bedürfnisse von Eltern, wenn es um Sicherheit für Kinder geht.

    Tauchen Sie ein in unser Erste Hilfe Wissen, das Ihnen alle Fragen beantwortet. Unser Online Kurs ist weltweit einmalig und ist momentan in deutsch und bald auch in englisch erhältlich.

    Nach dem Online Notfalltraining können Sie Ihr Baby und Kind retten, können Situationen einschätzen und sicher und schnell handeln. Das Training lebt von Geschichten und Beispielen. Vergessen Sie langweilige Erste Hilfe Kurse, die man nur mit viel Kaffe durchstehen kann. Kein Gehirn lernt gerne mit starrem Power Point Unterricht und mit Hilfe von unnützen Horror-Geschichten.

    Den Inhalt der Kurse haben wir zusammengefasst: 21 Module mit Basics, die man in 2,5 Stunden lernen kann und weiterführenden Infos für die, die mehr wissen möchten.

    Vergiftungen – eines der Top Themen aus 20 Modulen

    So ist der Online Kurs aufgebaut:

    21 Module mit Basis-, Hintergrund- und Mythen-Videos

    Basiswissen

    Das Basiswissen haben wir in mehreren Modulen von insgesamt 2,5 Stunden zusammengefasst.

    Live aus einem Kurs. Lebendig und voller Esprit.

    Danach sind Sie fit für (fast) alles was passieren kann, Beispiel:

    • Was man sofort macht, wenn ein Kind sich verschluckt. Man hat hier keine Zeit mehr irgendwo nachzulesen.
    • Bei welchen Zeichen muss man das Kind mit Gehirnerschütterung ins Krankenhaus?
    • Mein Kind hat sich vergiftet: richtig handeln wenn sich ein Kind vergiftet hat.

    Hintergrundinformationen

    Janko von Ribbeck macht die Kurse schon viele Jahre und kennt alle Fragen und alle Tricks.

    Für Eltern, die mehr wissen möchten gibt es zusätzlich 3 Stunden Online Kurs in Themen aufgeteilt. Vor allem aber auch lehrreiche Geschichten, Beispiel:

    • Wo kauft man kindersicheres Putz- und Reinigungsmittel? Wie erkenne ich Giftiges zuhause und im Garten.
    • Wie wendet man den Borrelien Zeckentest an.
    • Was ist eigentlich eine Blutvergiftung und wie erkenne ich diese.

    Mythen und Irrtümer

    Wir haben mit viel Spaß gehabt Videos über die bekannten und unbekannten Mythen zu produzieren.

    Manchmal hilft Lachen und Schmunzeln beim Lernen von ersten Inhalten:

    • Mythos, dass man das Herz bei der Wiederbelebung aus dem Takt bringen kann (In Deutschland bis 2006 so offiziell gelehrt)
    • Babys können nicht durch den Mund atmen (können Babys doch, aber sie kommen in Stress)

    Bonus Material

    » Baby Spezial: speziell für junge Eltern haben wir Themen zusammen gestellt, die Ihnen in den Unsicherheiten der ersten Monate Sicherheit bringen.

    » Hausapotheke: Wenn Sie den Online Kurs buchen, erhalten Sie exklusiv eine Amazon Einkaufsliste vom Profi

    » Download: Ein 20-Seiten Ratgeberheft und vier farbige Poster zum Verschlucken, Vergiftungen, Giftpflanzen und zum Kinder-Notruf.

    Und das lernen Sie im Online Kurs:

    21 Module mit über 7 Stunden an Lehrmaterial

    Modul 1 – Wiederbelebung

    Klassiker! Mal ganz entspannt erklärt wie es geht; vom Experten, der seit 20 Jahren Eltern unterrichtet. Gezeigt am Baby. Nach den aktuellen europäischen Richtlinien und Tipps wie man zu zweit zuhause übt.

    Stichworte: Druckpunkt, Puls suchen, Rythmus, Beatmung Babys, beinahe plötzlicher Säuglingstod, Ertrinken, Unterschied Babys-Erwachsene, Defibrillator, 12 Mythen der Wiederbelebung

    Modul 2 – Baby Spezial

    Tipps vom Profi zu den ersten Stürzen bis hin zur verstopften Nase und natürlich alles Wichtige zum (beinahe) plötzlichen Säuglingstod, den Besonderheiten bei der Baby-Wiederbelebung.

    Stichworte: Verschlucken, Wiederbelebung, ALTE, akut lebensbedrohlicher Atemstillstand bei Babys, Schütteltrauma, Überwachungsmatten

    Modul 3 – Notruf

    Wie man sich speziell für Kinder Hilfe holt und welche klassischen Fettnäpfchen es gibt.

    Stichworte: 112, Rettungsdienst, Vergiftungszentrale, Vergleich: Kinderkrankenhaus, Kinderarzt.

    Modul 4 – Verschlucken

    Notfall Nummer 1: Hilfe mein Kind hat sich Verschluckt! Woran sich Kinder verschlucken. Schnell und sicher helfen mit allen wichtigen Handgriffen.

    Stichworte: Fremdkörper in Luftröhre, Lunge, Magen und Nase. Bonbons, Glasscherben. Heimlich Manöver, Muttermilch, Babys können durch den Mund atmen, Babys, Kindergarten- und Schulkinder

    Modul 5 – Bienen- und Wespenstiche

    Von Hausmitteln bis zur Allergie, alles was man wissen muss. Tipps aus dem Waldkindergarten.

    Stichworte: Bienenstachel, Giftsauger selbst bauen, Bite Away, Atemnot, Kaffee verräuchern, Mückenstiche, heißer Löffel, Hornissen, Stich in den Mund

    Modul 6 – Zecken

    Zecken richtig Entfernen, Demo aller geeigneten und ungeeigneten Werkzeuge. Tipps zum Eigenbau. Schritt für Schritt Anleitung für den Zecken-Borrelien-Test für Zuhause. Infektion erkennen.

    Stichworte: Nymphen, Borrelien Test, Hautrötung, rechtliches Kindergarten.

    Zecken – Basis Video (hier kostenlos reinschauen) →
    Zecken – Hintergrund Video (hier kostenlos reinschauen) →
    Zecken – Mythen Video (hier kostenlos reinschauen) →

    Modul 7 – Wunden

    Wenn Wunden bei kleinen Patienten von Anfang an professionell versorgt werden hat man später keinen Ärger. Wie man richtig reinigt und desinfiziert und welche Ausrüstung man benötigt. Spezialthema Platzwunden.

    Stichworte: Kinderarzt, Krankenhaus, Kleben, Nähen Klammern, Sekundenkleber, Wundspray, Wundheilung, Tierbisse, Platzwunden

    Modul 8 – Fieberkrampf

    Häufiger Kindernotfall aus heiterem Himmel, bei dem 90% aller Eltern denken, dass ihr Kind stirbt. Must see, unbedingt ansehen.

    Stichworte: Fieber, Krampfanfall, Fieberanstieg, Fiebersenkung, Vorbeugung

    Modul 9 – Pseudokrupp Anfall

    Kinder bekommen plötzlich nachts keine Luft mehr. Gut zu wissen, was man tun kann. Achtung vor Mythen im Internet. Das Original Geräusch zum anhören. Fast so schlimm wie der Fieberkrampf: Must see, unbedingt ansehen.

    Stichworte: Atemnot, Schwellung der Atemwege, bellender Husten, Erkältungszeit, häufig, Kortison

    Modul 10 – Vergiftungen

    Kinder vergiften sich in Haushalt und Natur. Janko von Ribbecks Lieblingsthema, er zeigt und erklärt alles Wichtige zu giftigen Pflanzen. Eltern müssen sich mit dem Thema auskennen.

    Stichworte: ungiftige Pflanzen und Irrtümer, giftige Pflanzen, Putzmittel, Einkaufstipps, Zigaretten, Warnhinweise, nie Erbrechen auslösen, Vergiftungszentralen

    Modul 11 – Verletzungen

    Vom gebrochenen Arm bis zum Sonntagsärmchen. Es gibt eine Reihe Tricks um Brüche zu erkennen und zu behandeln. Tipps zu den ersten Schritten beim (Verkehrs-)Unfall mit Kindern mit Live Video. Wertvolle Tipps, die Sie in keinem normalen Erste Hilfe Kurs lernen.

    Stichworte: Arm ausrenken bei kleinen Kindern, Verletzungscheck, gebrochener Arm, Knochenbruch übersehen, Erkennen und Schienen von Brüchen, Bauchverletzungen, Augenverletzungen

    Modul 12 – Gehirnerschütterung – Kopfverletzungen

    Sturz vom Wickeltisch oder nur Beule? Viele Fragen und Sorgen rund um den Kopf. Wann muss mein Kind untersucht werden? Welche Symptome? Spezialteil über Zahnverletzungen. Alle Antworten vom Profi zum Thema Kopf und Gehirn.

    Stichworte: Hirnblutung, Erbrechen, Kopfweh, Benommenheit, Pupillen , Röntgen, Zahn ausgeschlagen, Zahn retten

    Modul 13 – Nasenbluten

    3 Goldene Regeln um Nasenbluten zu stoppen und die klassischen Irrtümer

    Stichworte: Kühlen, Fremdkörper in der Nase, starkes Nasenbluten, Ursache

    Modul 14 – Verbrennungen

    Kinderhaut ist fünf Mal dünner und Schäden sind größer. Die Erstmaßnahmen kennt jeder. Aber das Thema ist zu wichtig, um Fehler zu machen. Vorbeugung ist genauso wichtig wie das richtige Material in der Hausapotheke. Sommernotfälle: Sonnenstich und Hitzeschlag

    Stichworte: Heißer Tee, Kaffee und Suppe. Kühlen bei Kleinkindern, spezielle nicht klebende Verbandstoffe und Tricks. Frischhaltefolie, offene Verbrennungen, verklebte Kleidung, Herdschutzgitter, Sonnenstich, Hitzeschlag

    Modul 15 – Asthma und Hyperventilation

    Zwei Formen von Atemnot. Wer mit älteren Kindern, z.B. Schulkindern arbeitet, sollte sich mit der Hyperventilation auskennen.

    Stichworte: Asthmamedikamente und Verabreichungen, Hyperventilation und Plastiktüte, Sauerstoff und Kohlendioxid

    Modul 16 – Schock

    Schock bei Kindern ist anders. Nicht Unfall sondern Austrocknung.

    Stichworte: Erbrechen, Durchfall, Austrocknung Erkennen und Tipps

    Modul 17 – Bewusstlosigkeit

    Bewusstlosigkeit und Ohnmacht speziell für Eltern erklärt. Ein sehr seltener Kindernotfall eher wichtig in der Ersten Hilfe für Erwachsene.

    Stichworte: Bewusstlose Erwachsene, neue einfache Seitenlage, Kinder, Schwangere, Ohnmacht, Kollaps

    Modul 18 – Ohrenschmerzen

    Kommen gerne Abends und am Wochenende. Woher kommen die Schmerzen eigentlich? Welche Hausmittel und Medikamente können sofort gegeben werden

    Stichworte: Druckausgleich, Zwiebel, Schmerzmittel, Mittelohrentzündung, wann zum Arzt

    Modul 19 – Hausapotheke

    Die ideale, fertig gepackte Hausapotheke kann man nicht kaufen. Viele Verbandtaschen enthalten Überflüssiges und wichtige Dinge sind nicht dabei. Tipps vom Profi, wie man sich für Kinder Zuhause und Unterwegs ausrüsten sollte.

    Stichworte: Das richtige Pflaster und Wundreinigeungs- und Desinfektionsmittel, Splitterpinzette, Spezielles für Verbrennungen, alles für Zecken, Bienen und Mückenstiche

    Modul 20 – Rechtliches

    Rechtliches wird bei Kindern erst interessant wenn sie in den Kindergarten gehen. Und natürlich: was ist wenn ich was falsch mache?

    Stichworte: Fehler in der Ersten Hilfe, Fragen zu Zecken, Wunden und Splittern

    Modul 21 – Vorbeugung

    Mit der richtigen Vorbeugung lässt sich einiges vermeiden. Wie gefährlich sind Stromunfälle? Ausgewählte Tipps vom Prof und Vater von 4 Kindern.

    Stichworte: Stromunfälle, Kabel, Steckdosen, FI-Schutzschalter, Fenstergriffe, Babypuder, Herdschutzgitter, Waschmittel, Tunnelblick

    Baby- und Kindernotfall Online Kurs

    Kaufen Sie jetzt und fangen Sie sofort mit dem Online Training an:

    Sie erhalten Zugang zum Online Kurs für 6 Monate. Die Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий