An 178 Standorten in Deutschland
Kursbescheinigung weg? Kein Problem! Bitte füll unser Anfrageformular mit deinen aktuellen Daten aus und schick es uns zu.
FOLGE UNS AUF
© 1993 - 2017 M-A-U-S Seminare gGmbH ccc
Erste hilfe kurs bescheinigung
Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein ist - im Gegensatz zu den berufsgenossenschaftlichen Kursen - Ihr Leben lang gültig (Stand: 2012). Es gibt - entgegen einer weitläufigen Meinung - kein "Ablaufdatum" für den Erste-Hilfe-Kurs, der Kurs gilt also für den Führerschein- wenn eine Bescheinigung vorliegt - bis an das Lebensende.
Die Pflicht für den Erste-Hilfe-Kurs für Führerschein-Anwärter ist im §19 FeV geregelt. Hier steht lediglich, dass Sie als Bewerber um eine Fahrerlaubnis an einem entsprechenden Kurs teilnehmen müssen, und die Teilnahme mit einer Bescheinigung nachweisen müssen
Auch wenn eine regelmäßige Wiederholung der Erste-Hilfe-Kenntnisse wünschenswert und ratsam ist: Der Erste-Hilfe-Kurs bzw. Lebensrettende-Sofortmaßnahmen-Kurs für den Führerschein gilt unbegrenzt.
Ihre Fahrerlaubnisbehörde akzeptiert Ihre "alte" Bescheinigung nicht?
Ja, auch wir hören immer wieder, dass es Fahrerlaubnis-Behörden gibt, die Bescheinigungen, die älter als 2 (oder 3) Jahre sind, nicht akzeptieren. Beim Führerschein-Sehtest ist dies korrekt, dieser gilt nur 2 Jahre.
Tipp: Verweisen Sie auf den §19 FeV. Hier ist klar geregelt, welchen Kurs Sie benötigen. Ein Ablauf-Datum wird Ihre Behörde vergeblich suchen.
Erste Hilfe Bescheinigung für Führerschein verloren. Kurs neumachen?
Hallo, ich habe vor 2,5 Jahren einen Erste Hilfe Kurs mitgemacht und musste nun feststellen, wo ich meinen Führerschein machen will, das ich die Bescheinigung verloren habe. Kann ich die Bescheinigung irgendwie nochmal wiederbekommen, oder muss ich den ganzen Kurs nochmal neumachen .
7 Antworten
da so ein Kurs zwar unbegrenzt gültig ist (teilweise verlangen FS Stellen aber nach einigen Jahren nen neuen. 10 Jahre war es z.B. bei uns im Ort..älter sollte die Bescheinigung net sein) könnteste dir rheintheoretisch schon eine neue ausstellen lassen. Dafür müsste aber den damaligen Veranstalter auftreiben können und der müsste noch die Teilnehmerliste von damals haben. Mein Tip: Neumachen. ich muste innerhalb von 9 Monaten erst einen LSM und dann einen Erste Hilfe Kurs (beides für Führerscheine) machen..und selbst dort musste ich feststellen, dass sich einiges erst beim 2. mal verfestigt hat bzw. man schon teile wieder vergessen hatte.
Mach ihn einfach neu ist leichter als hinter der Bescheinigung herzurennen, Außerdem wirst du feststellen wieviel du verlernt und vergessen hast. viel Spaß
Der zählt whrscheinlich sowieso nicht mehr. Wirst du wohl noch mal machen müssen.
Frage doch einfach dort nach ,wo du den Schein gemacht hast. Vielleicht gibt es nochmals eine Bescheinigung.
das war so ein kurs von der schule aus. Da sind Leute vom Deutschen Roten Kreuz gekommen und haben uns das gezeigt usw.
Dann frage beim Roten Kreuz nach. Ist doch kein Probelm.
ist so ein kurs nicht eh maximal zwei jahre gültig?
Für den Führerschein sollte eine aktuelle Bescheinigung vorliegen und keine die 2,5 Jahre alt ist.
Ich denke nicht, dass der damalige Veranstalter noch weiss, wer teilgenommen hat.
Erste hilfe kurs bescheinigung
Meine Bescheinigung für den Erste-Hilfe-Kurs und/oder der Sehtest ist weg. Kann ich eine Ersatzbescheinigung bekommen?
Natürlich. Wir stellen gern eine Zweitbescheinigung für den Erste-Hilfe-Kursus, der lebenslang gültig ist, oder den Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" der noch bis zum 21.10.2017 gültig ist und den Sehtest aus. Dazu könnt ihr das nachfolgende Online-Formular verwenden oder ruft uns unter der Telefonnummer 069/86777385 an. Da der Sehtest nur zwei Jahre gültig ist, können wir für dich, wenn der Sehtest bestanden war, nur innerhalb der ersten beiden Jahre den Sehtest ausstellen.
Wir brauchen dazu folgende Informationen:
Deine jetzige Adresse (Straße, Hausnummer, Wohnort und Postleitzahl)
Für Rückfragen deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse
Wenn die Bearbeitungsgebühr für die Ersatzbescheinigung eingegangen ist, können wir die Ersatzbescheinigung ausstellen und senden sie dir auf den Postweg zu. Für Kurse die bei uns vor 2012 besucht wurden, können wir keine Ersatzbescheinigung mehr ausstellen. Deine Daten werden ausschließlich zur Ausstellung der Zweitbescheinigung benötigt und nicht an Dritte weitergegeben. Ein Rechtsanspruch auf eine Zweitbescheinigung besteht nicht.
Felder die mit * gekennzeichnet sind, müssen zwingend ausgefüllt werden.
Unser speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Trainingsprogramm:
- Mit Fun und Freude zum Abschluß
- Kein gelangweiltes rumsitzen
- Abschluß garantiert!
- zertifizierte Qualität
- Kurse werden von jungen
Erste-Hilfe-Kurs Führerschein
Ein Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein ist eine der Vorraussetzungen um diesen zu erwerben. Die Bezeichnung Erste-Hilfe-Kurs ist nicht ganz korrekt, denn es gibt zwei verschiedene Grundkurse. Welcher der Kurse erforderlich ist, hängt von der Art der angestrebten Fahrerlaubnis ab. Dies ist im § 19 der Fahrerlaubnis-Verordnung geregelt.
Wer einen Führerschein der Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, L oder T erhalten möchte, braucht den Kurs “Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort”, der kurz auch als LSMU bezeichnet wird. Wer also einen Führerschein für Pkws, Motorräder oder landwirtschaftliche Fahrzeuge anstrebt, benötigt nur diesen Kurs.
Für die Führerscheinklassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE oder D1E, wenn also Lkws oder Busse gefahren werden sollen, ist der Kurs “Erste Hilfe” erforderlich.
Der Kurs LSMU im Überblick
Der Kurs dauert in der Regel vier Stunden á 90 Minuten. Das Gesetz schreibt keine Dauer vor, nur die Inhalte. In diesem Kurs werden Kenntnisse über lebensrettenden Sofortmaßnahmen vermittelt. Der Kurs umfasst theoretischen Unterricht sowie praktische Übungen.
Der Fokus ist auf die Erstversorgung von im Straßenverkehr Verletzen ausgerichtet. Die Teilnehmer erfahren, was bei der Rettung und Lagerung von Verletzen zu beachten ist. Zusätzlich werden sie mit den Grundzügen von lebensrettenden Sofortmaßnahmen vertraut gemacht. Alle Teilnehmer des Kurses bekommen eine Bescheinigung über die Teilnahme, eine Prüfung findet nicht statt.
Die Erste Hilfe Ausbildung
Diese Kurse gehen über acht Stunden á 90 Minuten. Die Lerninhalte umfassen die gleichen Themengebiete, die auch im Kurs LSMU behandelt werden. Die vermittelten Kenntnisse sind aber umfassender und nicht ausschließlich auf Unfallverletzungen im Straßenverkehr beschränkt. Die Teilnehmer lernen die Versorgung von Verletzungen, Verbrennungen, das Erkennen von Schockzuständen und Vergiftungen. Auch bei diesem Kurs bekommen die Teilnehmer eine Bescheinigung, eine Prüfung ist nicht erforderlich.
Andere Wege, die Kenntnisse nachzuweisen
Die Fahrerlaubnis-Verordnung schreibt nicht das Belegen der Kurse vor, sondern den Nachweis, dass entsprechende Kenntnisse erworben wurden. Dieser Nachweis kann auch durch eine Berufsausbildung erbracht werden. Absolventen der ärztlichen oder zahnärztlichen Staatsprüfung beziehungsweise wer einen Gesundheitsfachberuf erlernt hat, muss an keinen dieser Erste-Hilfe-Kurse für den Führerschein als Ersthelfer teilnehmen.
Gültigkeit der Erste-Hilfe-Kurse für den Führerschein
Im § 19 der Fahrerlaubnis-Verordnung ist keine Wiederholung der Kurse vorgeschrieben, daher sind die Bescheinigung für das ganze Leben gültig. Das Gesetz schreibt auch keinen maximalen Abstand zwischen dem Absolvieren des Kurses und dem Antrag auf einen Führerschein vor. Der Nachweis ist daher auch gültig, wenn der Führerschein erst Jahre später gemacht wird oder bei einer Neuerteilung einer Fahrerlaubnis.
Kosten und Veranstalter der Kurse
Die Bescheinigungen werden von verschiedenen zur Ausbildung und Bescheinigung berechtigten Institutionen erteilt. Üblicherweise veranstalten die örtlichen Rettungsdienste wie das DRK, die Malteser- oder Johanniterunfallhilfe diese Kurse.
Die Preise werden von den jeweiligen Veranstaltern der Kurse festgelegt. Für den LMSU müssen meist Beträge zwischen 15 Euro und 30 Euro veranschlagt werden, der Erste-Hilfe-Kurs für Führerscheine ist meistens kaum teurer.
Übrigens, aus § 2 der Straßenverkehrsordnung kann eine Wiederholungspflicht abgeleitet werden. Jeder Teilnehmer am Straßenverkehr muss in der Lage sein, Erste Hilfe zu leisten. Dieser Vorschrift hat zwar keine konkrete Auswirkung auf den Führerschein, sollte aber Anlass sein, den Kurs regelmäßig zu wiederholen.
BIld oben: © panthermedia.net / deltaart
5 Kommentare zu "Erste-Hilfe-Kurs Führerschein"
Ich war in der Armee. Brauch ich dann einen erste Hilfe Schein für den Führerschein Neuerteilung?
Ist die Aufteilung in 4 Stunden vs 8 Stunden noch aktuell? Ich glaube nicht
Es gibt keine Unterscheidung mehr zwischen den Erste-Hilfe-Kursen. Es existiert nur noch der Kurs mit 9 UE für alle Fahrzeugklassen.
Wie alt ist dieser bericht ?
Der Inhalt ist veraltet. Seit April 2015 bzw. Herbst 2015 ist die Fahrerlaubnisverordnung geändert: Es gibt für alle Führerscheinklassen nur noch die Schulung mit neun Unterrichtseinheiten.
Hinterlasse einen Kommentar Antworten abbrechen
Wer schreibt hier
Hi. Schön, dass du hier bist! Mein Name ist Simon und als begeisterter Fahrer von allem "was ein Motor hat", hatte ich die Idee möglichst alle Führerscheine genauer zu erklären und im Internet vorzustellen, wie man zum Beispiel günstig und schnell zum eigenen Auto kommt.
Bücher zur Führerscheinprüfung
Letzte Aktualisierung am 29.11.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Erste-Hilfe-Bescheinigung verloren - was tun?
Wenn Sie Ihre Erste-Hilfe-Bescheinigung verloren haben, so ist das kein Grund zur Aufregung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um an das begehrte und vermisste Schriftstück zu gelangen.
Was Sie benötigen:
- Ersatzbescheinigung
Erste Hilfe bei verlorener Bescheinigung
Der Schreck ist groß, wenn Sie dringend Ihre Erste-Hilfe-Bescheinigung benötigen und feststellen, dass sie verloren gegangen und nicht mehr aufzufinden ist. Nun müssen Sie nachweisen, dass Sie einen Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich besucht haben.
- Besinnen Sie sich zuerst, wo Sie Ihren Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben. Hierfür kommen verschiedene Anbieter infrage: Die Johanniter Unfallhilfe, das Deutsche Rote Kreuz, der Arbeiter-Samariter-Bund, der Malteser Hilfsdienst, die Deutsche Unfallhilfe oder die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft. Vielleicht absolvierten Sie den Kurs bei einem privaten Bildungsträger.
Wem seine Praktikumsbescheinigung abhanden gekommen ist, sollte schnell reagieren. …
Grundsätzlich besteht ein Unterschied zwischen einem Erste-Hilfe-Kurs und einem LSMU-Kurs (Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort). Der LSMU-Kurs ist unbegrenzt gültig. In diesem Lehrgang werden nur die grundlegenden Sofortmaßnahmen vermittelt, die bei der Führerscheinprüfung relevant sind. Ein Erste-Hilfe-Kurs ist umfangreicher und unter anderem für LKW- und Busfahrer notwendig. Bei diesem Lehrgang ist eine regelmäßige Auffrischung erforderlich und zudem von den Berufsgenossenschaften alle zwei Jahre vorgeschrieben.
Erste Hilfe Bescheinigung
Ich will wieder einen Führerschein machen muste vor 10 Jahren abbrechen und will jetz wieder von vone anfangen , ich finde aber mein Erste Hilfe schein nicht mehr . An wem kann ich mich wenden wenn ich ihn nicht wieder neu machen will ? kann mir jemand Helfen ?
11 Antworten
Wende dich an eine Hilfsorganisation in deiner Nähe. Nach zehn Jahren musst du den Kurs neu machen. Er gilt nur zwei Jahre. Der Kurs für den normalen Führerschein (PKW) heißt lebensrettende Sofortmaßnahmen. Manche Fahrschulen haben auch Gutscheine von Erste-Hilfe-Anbietern. Frage doch bei diesen nach.
Es gibt auch Firmen, die das ganze anbieten. Diese sind meist günstiger. Nachteil ist aber, dass du dort teilweise die Maske mit anderen Teilnehmern teilen musst und nicht wirklich viel medizinisches Wissen mitnimmst. Dies kann dir im Ernstfall von Nachteil sein.
Außerdem machst du auch was gutes, wenn du zu einer Hilfsorganisation gehst: Du unterstützt mit deiner Zahlung einen guten Zweck, weil die damit Autos oder Material finanzieren, um Menschen in Not helfen zu können und auch du könntest mal in Not sein.
dass ist die realität leider,weil viele nicht einen nothelferkurs machen. viele wissen nicht wie sich verhalten müssen bei einer richtigen ohnmacht. vorallem in der öffentlichkeit,schauen alle nur auf sich selber usw. wenn da jemand zusammen bricht in der öffentlichkeit. stehen die meisten leute nur da geschockt und machen nichtz. und schauen nur blöd und gucken die ganze zeit. der betroffene ist hilflos und wenn er zu sich kommt,schämt er sich wegen den gaffern guckente leute. es gibt einige die helfen erst nacher bis sie realiersrt haben,dass man hilfe leisten müsste bei den betroffenen. leider geht dass erst einige min später und ist jenachdem zuspät. was muss man schauen wenn jemand in der ohnmacht schaut und wie soll man dann ihm helfen.
Der Schein läuft NICHT ab! Siehe Fahrerlaubnisverordnung, diese enthält für den normalen Führerschein keine maximale Geltungsdauer der Bescheinigung mehr (gaaaanz früher war das mal so).
Du kannst Dich an die Stelle wenden, wo Du den EH-Schein gemacht hast. Die können Dir einen neuen ausstellen, wenn sie noch die zugehörigen Unterlagen aus dem damaligen Kurs haben. Nach 10 Jahren würde ich darauf aber nicht mehr wetten.
Egal wie, es wäre empfehlenswert, einen aktuellen Kurs zu besuchen. Kostet nicht viel, geht schnell, macht Spaß und man hat was fürs Leben, im wahrsten Sinne des Wortes.
Viel Erfolg - beim EH-Kurs und beim Führerschein!
Danke habe ihn wieder er war bei meinen Eltern.
Hör ganz schnell auf zu suchen. In der Zeit solltest du lieber einen Erste Hilfe Kurs machen z.B. beim Roten Kreuz oder den Samaritern. Der ist besser und gilt vor allen Dingen auch für den Führerschein.
die bescheinigung gilt nur zwei jahre. deshalb musst du ihn so oder so besuchen.
einen kurs kannst du beim roten kreuz, arbeiter samariterbund und ähnlichen machen.
meine fahrschule hatte eine liste mit veranstaltern und terminen
Der Schein verliert seine Gültigkeit im Sinne der Fahrerlaubnisverordnung NICHT (nicht mehr, früher galt mal eine Frist, wurde aber schon vor zig Jahren geändert).
Es gibt lediglich eine allgemeine Empfehlung zur Wiederauffrischung nach zwei Jahren, das ist aber keine Pflicht!
ui, das wurde also auch schon freigeschaltet. hab es mitlerweile selbst rausbekommen .. hier mal ein paar fakten, die vielleicht für ein paar leute interessant sein könnten.
der teilnahmeschein vom erste-hilfe kurs (1x 8 stunden, lebensrettende sofortmaßnahmen), ist - einmal gemacht - immer gültig.
der teilnahmeschein kann bei verlust innerhalb von 5 jahren (so ist das bei uns) beim nächsten sitz des DRK nachgefordert werden.
erst nach abgabe des scheins können eure unterlagen an das straßenverkehrsamt geschickt werden.
10Jahre, denke musst ihn nochmal machen. Aber mal im ernst du weist sicherlich nicht mehr was man wann machen sollte und wie? denke das er deinen Geist doch um etwas nützliches erweitern kann. Kostet ca 20Euro und dauert nicht all zu lang.
ja - deine Fahrschule kann die das am besten beantworten. es genügt wohl ein "kleiner" Erste-Hilfe-Kurs" von 8 Doppelstunden. Dein "alter" ist nicht mehr gültig, weil dieser alle zwei Jahre aufgefrischt werden muss, um seine Gültigkeit zu behalten.
Falsch, der Schein verliert seine Gültigkeit im Sinne der Fahrerlaubnisverordnung NICHT (nicht mehr, früher galt mal eine Frist, wurde aber schon vor zig Jahren geändert).
Es gibt lediglich eine allgemeine Empfehlung zur Wiederauffrischung nach zwei Jahren, das ist aber keine Pflicht!
Du wirst ihn neu machen müssen, ansonsten brauchst Du Dich gar nicht zum Führerschein anmelden. Außerdem brauchst Du auch eine Sehtestbescheinigung.
Nein, man muss den EH-Schein nicht neu machen, auch wenn er noch so alt ist. Allerdings muss man ihn dazu erstmal finden (oder sich neu ausstellen lassen).
SOweit ich weiss gilt der Schein für 4 oder 6 Jahre. Auf jeden Fall keine 10 Jahre, du musst also den erste-Hilfe-Kurs nochmals machen.
Am besten erkundigst du dich im Internet, wo du einen machen kannst in der Nähe von dir.
Seit einziger Zeit musst du übrigens noch einen Sehtest machen und zusammen mit der Bescheinigung einreichen.
Der Schein verliert seine Gültigkeit im Sinne der Fahrerlaubnisverordnung NICHT (nicht mehr, früher galt mal eine Frist, wurde aber schon vor zig Jahren geändert).
Es gibt lediglich eine allgemeine Empfehlung zur Wiederauffrischung nach zwei Jahren, das ist aber keine Pflicht!
Sehr schade finde ich, dass jemand, der meint er wäre super toll, alles falsch kommentieren muss.
Richtig ist, dass man den Kurs nicht mehr machen muss, wenn man einen Führerschein hat, aber oben wurde erwähnt, dass er einen Führerschein machen will und in dem Fall gilt er nur zwei Jahre.
Kann dir jede Fahrschule und jeder TÜV in Deutschland bestätigen.
Ein RA allein heißt nicht unbedingt, dass man Wissen in allen Fragengebieten hat!
Den Erste Hilfe Kurs mußt Du leider neu machen,da sich auch dort in zehn Jahren einiges verändert hat .
Müssen muss man nicht. Sollen ja.
also nach 10 jahren musst du den erste hilfe kurs eh neu machen, soweit ich weiß
man muss ihn noch einmal machen, weil sich in 10 Jahren sehr viel verändert hat.
Erste hilfe kurs bescheinigung
Allgemein gilt: Ein Erste-Hilfe-Kurs ist grundsätzlich immer "gültig". Es gibt jedoch Voraussetzungen und Einsatz-Zwecke, für die das Ausstellungsdatum eines Erste-Hilfe-Kurses eine vorgeschriebene Frist nicht übersteigen darf.
Unabhängig von gesetzlichen Fristen ist es natürlich fraglich was Ihnen ein Erste-Hilfe-Kurs noch bringt, der 20 Jahre alt ist. Sinnvoll ist es, den Kurs alle 2-3 Jahre auf zu frischen.
Jetzt aber zu den Fristen: Wie lange ist ein Erste-Hilfe-Kurs gültig?
Vorerst sollten Sie prüfen, ob die Stelle, bei der Sie den Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt haben, oder wo Sie den Erste-Hilfe-Kurs besuchen möchten, für den entsprechenden Zweck überhaupt zugelassen ist. Für den Führerschein ist eine Zulassung nach FeV, für den Betrieblichen Erste-Hilfe-Kurs ist eine Zulassung durch die Berufsgenossenschaften nötig. Dies ist stets auf der Bescheinigung vermerkt. Hat der Träger keine solche Zulassung, dann ist der Kurs für Ihren Zweck auch nicht gültig, auch wenn Sie den Kurs erst vor kurzem besucht haben.
PRIMEROS ist beispielsweise durch alle Behörden und für alle Zwecke staatlich anerkannt. Wir gehen im weiteren davon aus, dass der Träger, bei dem Sie einen Kurs besuchen möchten, zugelassen ist.
Dann gelten folgende Fristen:
Für den Führerschein (egal welche Führerscheinklasse): unbegrenzt (siehe §19 FeV, hier sind keine Einschränkungen beschrieben).
Für betriebliche Ersthelfer: Zwei Jahre (BGV A1). Innerhalb von 2 Jahren muss eine 1-tägige Auffrischung besucht werden, ansonsten werden Sie von den Berufsgenossenschaften nicht mehr als betrieblicher Ersthelfer anerkannt.
Für die Rettungssanitäter-Ausbildung: Zwei Jahre (je nach bundeslandspezifischer RS-Verordnung).
Für Medizin-Studenten: Eigentlich unbegrenzt (aber: Fragen Sie bei Ihrem zuständigen Landesprüfungsamt nach. Es gibt regionale Sonderregelungen in manchen Bundesländern, bspw NRW oder Hamburg).
Erste Hilfe Fortbildung
In diesem Kurs werden die erworbenen Grundkenntnisse der Ersten Hilfe aufgefrischt und unter anderem durch praktische Übungen vertieft.
Betriebliche Ersthelfer mit absolviertem „Erste Hilfe Kurs“. Das Erste Hilfe Fortbildung muß alle 2 Jahre wiederholt werden, damit die EH Bescheinigung nicht ihre Gültigkeit nach BGV A1 verliert.
Die Kursdauer beträgt 9 Unterrichtseinheiten (UE) (6,75 Zeitstunden)
Ab 12 Teilnehmern führen wir die Ausbildung bei Ihnen im Betrieb durch, auf Wunsch auch in unseren Ausbildungsräumlichkeiten in Dorsten.
Für den „Betrieblichen Ersthelfer“ übernimmt die Berufsgenossenschaft die Gebühren.
Erste hilfe kurs bescheinigung
. häufig finden sie diesen Kurs / dies Seminar auch unter dem Begriff
- Erste Hilfe am Kind
- Erste Hilfe bei Kindernotfällen,
- Erste Hilfe im Kinderalter
- Erste Hilfe bei Kindern bis zu 6 Jahren .
=> Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, die frühe Anmeldung sichert den Seminarplatz …
30890 Barsinghausen - Stemmen
Brunekamp 13, 30657 Hannover
. bitte Seminaranmeldungen IMMER als Mail, keine WhatsApp, SMS oder Mailbox Nachrichten .
Nach einer automatischen Bestätigung auf dieser Seite erhalten Sie später noch gesondert eine persönliche Mail von mir .
"Kinder sind keine kleinen Erwachsenen"
. ist eine ( meine ) elementare Grundregel in der Notfall-Medizin.
Bei Kindern gibt es auch medizinische Besonderheiten:
bestimmte Verletzungen, die gerade Kindern häufig passieren.
nachgewiesen, dass in jeder Notfallsituation
nach überstandener Notfallsituation entscheidend sind.
umsichtige Handeln sehr wichtig.
- Säugling ( bis 1 Jahr )
- Kleinkind ( bis 6 Jahre )
- Schulkind ( bis zur Adoleszenz, d.h. der beginnenden Pubertät )
. ich bilde mich selbst ständig auf diesem Gebiet weiter
. nehme aktuelle Änderungen ins Seminar auf
z.B. die neuen Reanimationsrichtlinien
. in Theorie und Praxis an
Dieses Seminar ist für
- Eltern bzw. werdende Eltern
- Großeltern
- ErzieherInnen,
- GrundschulpädagogInnen
- Au-pairs
- Paten
- alle anderen Interessierten
belastenden Situation des Notfalls wissen, was zu tun ist.
Unterschiede es gegenüber der Ersten Hilfe bei Erwachsenen gibt:
Schlafumgebung etc. ) weitergegeben, um der Säuglingssterblichkeit ( SID )
in den ersten sechs Lebensmonaten entgegen zuwirken, siehe hier .
20-jährigen Berufserfahrung in den Bereichen Notfallversorgung, Lehre und Nachversorgung erlernen Sie Techniken und Kniffe aus der Praxis, die theoretisch untermauert werden.
Versorgung von Kindern in Krisengebieten!
Ich war ( und bin immer noch ) Medical Assistant / Nurse / Paramedic ( UNO - Bezeichnung ) im Bereich Primary Health Care / Primary Nursing ( früher im Auftrag des Auswärtigen Amtes ) mit Einsatz im German Medical Team der Vereinten Nationen ( UN-Beobachtergruppe ONUCA ) in Tegucigalpa, ( Honduras / Mittelamerika )
Vorerfahrungen in der Ersten Hilfe sind nicht notwendig !!
Bei geschlossenen Gruppen fragen Sie bitte auch nach Gruppentarifen!
Kurs über den Gemeindeunfallversicherungsverband ( GUV ) bzw. die
Berufsgenossenschaft ( BGW ) abgerechnet, die GUV / LUK Zulassung
für Niedersachsen ist vorhanden.
Sehen Sie sich dazu bitte auf dieser Homepage die Seite
für jeden Teilnehmer erstellt, für MitarbeiterInnen in Kindergärten etc.
wird eine GUV / BG Bescheinigung erstellt.
mitzubringen zu dem Kurs ist nur ein Stift, alle weiteren Medien -
wie das spezielles Begleitheft und Broschüren - werden gestellt.
unterstützen Christian im Kurs!
und auch am Abend Ihre
zusammen am Kurs teilnehmen!
Übrigens, auch die Kinder kommen zu Wort =>
Mein erster Geburtstag
kontaktieren Sie mich bitte zwecks Terminabsprache .
Laden Sie sich zur Vorbereitung diese Plakate herunter .
Säuglingen, Kleinkindern und Kindergartenkindern / Erste Hilfe am Kind
=> Teilnehmerliste / Anmeldeformular zum Aushängen
Комментариев нет:
Отправить комментарий