Erste Hilfe Kurs - Führerschein
Wer den Führerschein erwerben möchte, muss außerdem einen Erste Hilfe Kurs absolvieren. Im Führerscheinkurs bekommt man eine unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen - dieser dauert sechs Stunden und ist für die Fahrzeugklassen A, B, C, F und G. Für die Klassen D und E ist ein 16 Stunden Erste-Hilfe-Kurs notwendig.
- Bergung / Alarmierung
- Maßnahmen bei Atemstillstand
- Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit
- Maßnahmen bei Blutungen
- Maßnahmen bei Herzstillstand
- Schockbekämpfung
Dauer: 6 Stunden (bei alle Fahrzeugklassen außer D und E)
Bitte beachte, dass der Erste-Hilfe-Kurs nicht nur für den Führerschein gemacht werden soll, sozusagen man macht diesen weil es eine Vorschrift ist und man ihn machen muss. Mithilfe des Kurses kannst du Menschen helfen, denn diese Ausbildung kann Leben retten - auch deines!
Du bist auf der Suche nach einer Fahrschule in deiner Umgebung? Dann gib einfach deine Adresse an und schon werden dir die Fahrschulen in deiner Nähe aufgelistet.
Wie lange dauert Erste Hilfe Kurs?
Bei der Fahrschulausbildung ist er Pflicht – der Nothelferkurs. Natürlich hofft jeder, das Wissen niemals praktisch anwenden zu müssen, aber jedem kann es passieren, dass er Ersthelfer bei einem Unfall wird. Damit Du Dich hier sicher fühlst, lernst Du in den Erste-Hilfe-Kursen alles Wichtige. Die Kurse gehen meist 2 Tage und dauern 10 Stunden. Sie beinhalten einen theoretischen sowie einen praktischen Teil.
Ein Unfall ist eine besondere Notsituation, in der viele erst einmal nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Du wärst vielleicht auch aufgeregt oder schockiert. Das Wissen, wie Du nun handeln sollst, macht Dich aber sicherer und kann in einem Notfall auch Leben retten. Daher gehört das Thema erste Hilfe zur Fahrschulausbildung dazu. Jeder, der in der Schweiz einen Führerschein für das Motorrad oder Auto absolvieren möchte, muss einen solchen Nothelferkurs besuchen. Wenn Du Dich für einen Kurs direkt bei der Fahrschule vor Ort entscheidest, dann lernst Du gemeinsam mit den anderen Fahrschülern, die Du meistens schon kennst. Daher kann der Kurs auch richtig Spaß bieten, etwa wenn Du an den anderen Schülern Druckverbände übst und Ihr Euch gegenseitig Arme oder Kopf verbindet. Auch wenn die erste Hilfe eine wichtige und ernste Sache ist, lernt es sich mit Freude und in der Gruppe viel einfacher.
Weil Du in den Nothelferkursen einiges lernst, sind diese meistens auf mehrere Tage ausgelegt. Der Kurs dauert insgesamt 10 Stunden. Diese 10 Stunden nur an einem Tag zu absolvieren wäre zu anstrengend und würde dazu führen, dass irgendwann die Konzentration nachlässt. Daher sind die Seminare auf 2 bis 4 Tage aufgeteilt. Der Theorieteil nimmt meistens 30 Prozent der Zeit ein, die Praxis 70 Prozent. Hier sehr Ihr in Filmen, wie man sich an einem Unfallort verhalten sollte. Du übst das Verbinden von Verletzungen und das Lagern von Verletzten (z.B. stabile Seitenlage) in Rollenspielen. Übungen am „lebenden Objekt“ – also den anderen Fahrschülern gehören dazu. Die Beatmung und die Herzdruckmassage lernst Du mithilfe einer Dummy-Puppe, der es nichts ausmacht, wenn nicht alles gleich gelingt. Auch die Rettungskette wird besprochen, etwa welche Aufgaben Ersthelfer und welche Aufgaben der Rettungsdienst wahrnehmen. Du erfährst, welche Aufgaben Du im Notfall übernehmen solltest, wie Du die Situation der Unfallopfer richtig einschätzt und dann zu den passenden Hilfsmaßnahmen greifst.
Bei nothelferkurse4you.ch hast Du die Möglichkeit, das wichtige Wissen aus der ersten Hilfe in einem gratis Seminar zu erlernen. Du absolvierst den Kurs bei einer Partnerfahrschule und erhältst einen Gutschein in Höhe der Kursgebühren. Diesen kannst Du Dir später auf die Kosten der Fahrschule anrechnen lassen und sparst die Gebühren der Erste-Hilfe-Seminare.
Eintrag teilen
1. Standort auswählen
2. Nothelferkurs buchen
3. CHF 150.- Gutschein für Fahrausbildung erhalten
Das sagen unsere Schüler:
Nothelferkurs gebucht, Gutschein erhalten. Hat alles prima geklappt!
Vielen Dank für das tolle Angebot! Ich als Studentin muss aufs Budget achten. Nothelferkurs war super!
Ich habe den Nothelferkurs in St.Gallen gemacht. Lehrer war Top! Büffle jetzt für die Fahrprüfung.
Mein Fahrlehrer hat mich auf dieses Angebot aufmerksam gemacht. Ich habe den Nothelfer hier gebucht und einen Gutschein für Fahrstunden bei meinen Fahrlehrer erhalten. Top!
150.- Gutschein und den Nothelfer Ausweis erhalten! Jetzt ran ans Steuer. Wünscht mir Glück!
Erste hilfe kurs dauer
Es kommt darauf an, welchen Erste-Hilfe-Kurs Sie besuchen. Es gibt 2 Möglichkeiten:
Der "kleine" Erste-Hilfe-Kurs für den Auto-, Roller-, und Motorradführerschein
Dieser 1-tägige Kurs, auch "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" genannt dauert 8 x 45 Minuten (auch genannt: 4 Doppelstunden), dies entspricht 6 Zeitstunden, zzgl. Pausen.
Der "große" Erste-Hilfe-Kurs, gültig für
- die "großen" Führerscheinklassen (LKW, Bus, Taxi)
- betriebliche Ersthelfer (Grundausbildung)
- Medizinstudenten, Lehramtsstudenten, Sportstudenten
- Skilehrer, Snowboardlehrer, Tennislehrer, Sport-Trainer, Übungsleiter
- für alle Berufsausbildungen
Dieser 2-tägige Kurs geht über 16 x 45 Minuten (auch genannt: 8 Doppelstunden), dies enspricht 12 Zeitstunden zzgl. Pausen.
erste hilfe kurs - Dauer?
Wenn ich vor 3 Jahren so nen erste Hilfe kurs gemacht habe, muss ich einen neuen machen für den Führerschein oder ist der von vor 3 Jahren noch gültig?
2 Antworten
der Erste-Hilfe-Nachweis ist im Gegensatz zur Sehtestbescheinigung unbefristet gültig.
Es soll zwar manche FS-Stellen geben die älteren Nachweise nicht annehmen. Dies ist aber rechtlich nicht zulässig. Ich würde in so einem Fall von der FS-Stelle die Rechtsgrundlage verlangen, wonach der Nachweis nur 2 Jahre gültig sein soll.
Sie werden sie dir nicht nennen können, weil es sie nicht gibt. Im Zweifel oder bei Sturheit der Mitarbeiter die Aufsichtsbehörde einschalten.
P.S. Unabhängig davon wäre es schon gut, wenn es eine Befristung geben würde.
Nein ist nicht mehr gültig. glaub maximal 6 Monate darf der her sein, kann auch ein Jahr sein, aber länger auf keinen Fall.
An 178 Standorten in Deutschland
FINDE JETZT DEINEN KURS
DEINE SUCHERGEBNISSE
Wir bereiten dich auf den Ernstfall vor. Mit einem Kurssystem, dass Spaß macht und dir das notwendige Wissen vermittelt.
Werde Teil eines starken Teams. Als (M)Ausbilder/in bildest du die Helden von morgen aus. Infos gibt's hier.
Informiere dich hier über unsere vielseitigen Tätigkeitsfelder.
Schau dir hier unsere Videotutorials an. Ob in unseren Kursen, unterwegs oder zuhause - bei uns erfährst du, wie es richtig geht.
Als betrieblicher Ersthelfer trägst du eine Menge Verantwortung für deine Kollegen. Hier gibt es alle Infos zum EH-Kurs für Betriebe.
Wir kommen zu dir und deinem Team direkt vor Ort! Suchst du nach einem spannenden Erste Hilfe Kurs? Bei der M-A-U-S bekommst du ihn!
Mit dem einzigartigen M-A-U-S Minikurs Konzept bist du für den Ernstfall vorbereitet. Mehr Infos zu unseren Kursen findest du hier.
Und WELCOME zur neuen "Erste Hilfe Schulung"! Was sich genau geändert hat & welcher Kurs der Richtige ist, erfährst du hier.
Auf der Suche nach einem sinnvollen & themenspezifischen Kurs? Bei uns stellst du dir die Inhalte individuell selbst zusammen!
Du bist bereits ausgebildeter Ersthelfer und brauchst mal wieder eine Auffrischung im Bereich der Ersten Hilfe? Wir haben den passenden Kurs!
Folge uns auf facebook und verpasse keine Erste Hilfe Themen mehr.
Und werde Teil eines starken Teams deutschlandweit. M-A-U-S: Von Machern, für Macher. Schau dir unseren Clip an! HIER.
. Und an dieser halten wir stets fest. Die M-A-U-S. Jung, dynamisch, kompetent und einfach erfrischend anders.
Erste Hilfe Kurse ab 1,- findest du hier. Gibt es nicht? Bei der M-A-U-S schon! Hier findest du alle nötigen Informationen zum Thema.
FOLGE UNS AUF
© 1993 - 2017 M-A-U-S Seminare gGmbH ccc
Erste Hilfe Kurse 2015 – Die Änderungen
Zunächst ändern sich nur die Inhalte und die Dauer von Erste Hilfe Kursen für Firmen und in Kürze auch für Führerscheinbewerber . Was das im Detail bedeutet können Sie hier nachlesen:
Erste Hilfe Kurse für Firmen ab 01.04.2015
- Erste Hilfe Kurs über 2 Tage (16 UE) verkürzt sich auf einen Tag (9 UE).
- Erste Hilfe Training bleibt bei einem Tag, verlängert sich auf 9 UE
- Rechtskräftig zum 01.04.2015
Erste Hilfe Kurs für den Führerschein (LSM) ab 01.07.2015
- PKW Führerschein auch Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort gennant wird ebenfalls auf den neuen Erste Hilfe Kurs umgestellt. Der Kurs wird von 8UE auf 9UE angepasst. Und wird in Zukunft auch nicht mehr „Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort heißen. Die Politik versucht die Änderung zum 01.04.2015 umzusetzen.
- Aktuell geplante Umsetzung: Zum 01.07.2015
Erste Hilfe Kurs für den LKW Führerschein ab 01.07.2015
- Aktueller Stand heute, bleibt es bei den 2 Tagen und 16 UE. Auch hier kann jedoch eine Änderung noch bis zum 01.01.2015 erfolgen. Der Erste Hilfe Kurs wird auch auf einen Tag reduziert. Voraussichtlich zum 01.07.2015. Somit wird es in Zukunft nur noch einen Erste Hilfe Kurs geben. Der neue Erste Hilfe Kurs mit 9UE.
- Umsetzung zum 01.07.2015 geplant
Erste Hilfe Kurs für Jugendgruppenleiter (JuLeiKa), Übungsleiter, Trainer etc.
- Eine Änderung des Erste Hilfe Kurs für die Jugendleiter, Rettungsschwimmer, Heilpraktiker, Piloten, Trainer, etc. wird sich derzeit nicht zum 01.01.2015 ändern. Jedoch laufen auch hier bereits Gespräche auf Hochtouren die Gesetze und Regeln hier ebenfalls auf den neuen Erste Hilfe Kurs anzupassen. Zu wann ist derzeit fraglich. Fragen Sie daher immer beim Verein oder der Behörde nach.
Stand heute, haben sich nur die Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaft (BG) und Unfallkassen) dazu entschlossen nicht nur die Dauer von Erste Hilfe Kursen ab dem 01.04.2015 zu ändern sondern auch deren Inhalt. Das sich von Zeit zu Zeit der Inhalt von Erste Hilfe Kurse ändert ist verständlich. Das aber die Dauer grundlegend geändert wird, das hat es in den letzten Jahrzehnten nicht gegeben. Die Änderung der Erste Hilfe Kurse betrifft daher nur die Ausbildung von betrieblichen Ersthelfern und deren Fortbildung .
Da für das 4. Quartal 2014 jedoch Gespräche auf Landes- und Bundesebene der Regierung anstehen, können noch Änderungen in der Ersten Hilfe Ausbildung für 2015 stattfinden. Daher bleibt das Thema spannend und sobald sich Neuigkeiten ergeben, erhalten Sie hier als erstes Neuigkeiten über die Änderungen der Erste Hilfe Ausbildung ab 01.04.2015!
Vorab noch Fragen? Benutzen Sie einfach das untenstehende Kommentarfeld.
UPDATE vom 12.09.2014:
Der Dachverband der Berufsgenossenschaften hat eine Revision zur Erste Hilfe Ausbildung ab 2015 herausgegeben. Die Einführung der Änderung beginnt jetzt zum 01.04.2015.
UPDATE vom 13.10.2014:
Die Verkürzung der Erste Hilfe Kurse betrag bis jetzt nur die Ausbildungen in den Firmen. Ob es den 2-tägigen Erste Hilfe Kurs (16 UE) auch noch für den LKW Führerschein, Bus Führerschein, Rettungsschwimmer, Trainer, Übungsleiter, JuLeiKa und viele weitere geben wird war bis jetzt ungewiss. Jetzt ist es Gewissheit: Ab 2015 wird es keine 2-tägigen Erste Hilfe (16 UE) geben. Der neue Erste Hilfe Kurs mit 9 UE wird voraussichtlich ab 01.04.2015 eingeführt. Weitere Infos im neuen Blog Eintrag:
UPDATE vom 10.01.2015:
Erste Hilfe Kurse für Firmen und Führerscheinbewerber stellen den größten Bedarf dar. Für die Zwecke von Berufsausbildungen, Rettungsschwimmern, Trainer, Übungsleiter, etc. sind im Vergleich eher kleine Gruppen. Es stellt sich die Frage, wer in Zukunft noch für diesen kleinen Personenkreis einen 2-tägigen Erste Hilfe Kurs anbietet? Die meisten Verbände stellen komplett auf den neuen dynamischen 1-tägigen Erste Hilfe Kurs um. Daher wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis Vereine und Co. auch den 1-tägigen Kurs akzeptieren.
UPDATE vom 10.03.2015:
Neuigkeiten vorhanden! Es ist geplant das alle Führerscheinbewerber ab dem 01.07.2015 auch den neuen Erste Hilfe Kurs besuchen dürfen. Für alle die einen LKW oder Bus Führerschein absolvieren, müssen dann auch nur noch einen statt zwei Tage für die Erste Hilfe Schulung einplanen. Sobald ein Termin verbindlich wird, erfahren Sie es hier als erstes!
UPDATE vom 20.03.2015:
Hinweis: Einige Vereine warten die evtl. Umsetzung zum 01.07.2015 ab und wollen dann auch überlegen den neuen Erste Hilfe Kurs mit 9UE für z.B. die Trainerausbildung (Trainerlizenz) zu akzeptieren. Das gleiche überlegen auch einige Prüfungskommisionen (Humanmedizin, Lehramt, etc.).
Sobald neue Informationen vorhanden sind, erfahren Sie es hier.
Kommentare
Stefan Magin meint
Der Sportbund Pfalz hat sich bereits angepasst. Hier der Link zur Homepage:
Liane Prinz meint
Habe im September 2013 den Erste Hilfe Kurs gemacht.
Frage: Wann muss ich als Ersthelfer in einem Betrieb, einen Auffrischungskurs besuchen??
Notfallcoaching Bonn meint
Hallo Liane Prinz,
die Auffrischung von Ihrem Erste Hilfe Kurs muss nach Vorgabe innerhalb von 2 Jahren stattfinden. Bedeutet in Ihrem Fall, im September 2015. Somit bleibt Ihr Status als betrieblicher Ersthelfer aufrecht erhalten.
Wir wünschen viel Spaß im Kurs!
Wie lange ist die „Erste Hilfe Schulung“ gültig, wenn der Führerschein nicht sofort gemacht bzw.
Notfallcoaching Bonn meint
wir empfehlen immer beim örtlichen Straßenverkehrsamt nachzufragen. Zu den allgemeinen Fristen haben wir hier noch eine praktische Übersicht: http://notfallcoaching.com/erste-hilfe-tipps/erste-hilfe-kurs-wie-lange-gueltig
Viel Erfolg beim Erste Hilfe Kurs und dem Führerschein!
Müssen Führerscheinbewerber alle paar Jahre eine Auffrischung der Erste Hilfe Schulung machen?
Notfallcoaching Bonn meint
Generell nein. Empfehlenswert ja!
Lynn Hamburger meint
Kann man den erste hilfe kurs aus dem sportverein auch für den Führerschein nutzen?
Notfallcoaching Bonn meint
immer dann wenn der Kursanbieter auch von der Gemeinde / Stadt nach der Fahrerlaubnisbehörde (FEV) anerkannt ist. Am besten beim Anbieter vom Erste Hilfe Kurs anrufen und um auf Nummer sicher zu gehen auch bei Straßenverkehrsamt. Viel Spaß bei den Fahrstunden.
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Blog Kategorien
- Brandschutz (2)
- Erste Hilfe in Firmen (10)
- Erste Hilfe Tipps (11)
- Für Erzieher und Pädagogen (4)
- Über uns (10)
Jetzt eintragen !
Immer informiert. Neuigkeiten zur Ersten Hilfe und Brandschutz im Unternehmen. Vom Ersthelfer bis zur Fachkraft für Sicherheit oder der Geschäftsführung.
Keine Weitergabe an Dritte! Ich hasse Spam genauso wie Sie.
Erste-Hilfe Kurs - Wie lange dauert das?
Ich muss noch diesen Erste-Hilfe Kurs wegen dem Führerschein machen.. (und hab natürlich keine Lust).. Aber ich wollte mal wissen wie lange das denn so dauert?
13 Antworten
Also bei mir hat der so ca. 6 Stunden gedauert und das ist glaube ich auch so der Durchschnitt. War schon ziemlich ätzend, aber zum Glück musst du den ja nur einmal machen. :D
du musst den kurs( meist von der fahrschule angeboten. meine mutter ist fahrlehrerin)besuchen der dauert dann meistens einen nachmittag also um die 6 stunden. danach hast du den dann schon :D
Für den Führerschein würden die Sofortmaßnahmen reichen. Das wären 8 Stunden.
Aber deine Einstellung verstehe ich nicht, wie "natürlich keine Lust" Erste Hilfe ist etwas, das man können sollte und an sich auch sehr interessant ist.
Wenn du den großen Erste Hilfe Kurs machst, sind es 16 Stunden, aber das verteilt man in der Regel auf 2 Tage.
Ja man sollte es können.. ich weiß.. trotzdem habe ich keine Lust auf diesen Kurs ^^
Hallo, kommt drauf an für welchen Führerschein:
Auto-Roller-Motorrad: 6 Stunden (8 Unterrichtseinheiten)
LKw / Bus / Taxi: 12 Stunden (16 Unterrichtseinheiten)
Du meinst wahrscheinlich nur die Sofortmaßnahmen am Unfallort. Das ist eine einmalige Sache, die nur ca. 3 Stunden dauert. - Erste Hilfekurse gehen über mehrere Abende
Die LSM umfasst genau 8 Schulstunden = 8 x 45 Minuten. Da diese Kurse seit einiger Zeit streng überwacht werden, riskiert kaum noch ein Ausbilder das Unterschreiten der Ausbildungszeit.
Dann hat sich das in den letzten Jahren verändert. Habe damals erst den Erste-Hilfe-Kurs gemacht und später zur Auffrischung die LSM. Danke für die Aufklärung!
Heute nennt man Auffrischkurse ( die es endlich gibt ) EH Trainings.
Das ist auch gut so.Leider gibt es sowohl bei den Hilfsorganisationen wie auch bei privaten Anbietern der Erste-Hilfe-Kurse viele schwarze Schafe.
Nein, das war kein angebotener "Auffrischkursus". Ich habe mit einer Führerscheinanwärterin einem ganz normalen "Sofortmaßnahmen am Unfallort" beigewohnt u. war überrascht, wie flott sowas abgehandelt wird :o(
Ich habe bei der Ausbildung zur Jugendleiterin ca. 6 Stunden insgesamt gehabt
Bei mir hat es 2 mal 2 Stunden gedauert ich denke das es überall gleich ist.
Hey, ich habe nur eine Woche dafür gebraucht und ich fand das Ganze sogar recht witzig. ^^
Für den Führerschein brauchst du keinen Erst-Hilfe-Kurs, sondern nur Sofortmaßnahmen-am-Unfallort. Das ist schon ein Unterschied, auch von der Dauer des Kurses.
Sofortmaßnahmen dauert etwa einen Vormittag, also 3-4 Stunden.
Also ist das dann kein richtiger Erste-Hilfe Schein so? Weil ich brauch noch einen für meine Jugendleitercard.. Und die meinten da brauch ich den "kleinen Schein" oder so für.. Ist das dann nicht der gleiche?
Genau. man unterscheidet halt die beiden Scheine. Für die JuLeiKa braucht man glaub ich aber nen Erste-Hilfe-Kurs. Aber genau weiß ich es leider nicht.
8 Schul - Doppelstunden je 45 Minuten
In den meisten Fällen an 2 Wochentagen oder eben auf ein Wochenend verteilt.
Anders bei den Lebensrettenden Sofortmassnahmen. der ist 4 Doppelstunden = 1 Tag ausgedehnt - reicht für den normalen Fürherschein.
7,5 Stunden inklusive Pausen!
so 3-4 stunden waren es bei mir..ist wirklich lahm
schade, hat bei Dir also nix gebracht, wenn Du dann an einem Unfall vorbeifährst (z.B. streunender Hund gegen Motorrad, Hund hüpft fröhlich herum, Biker liegt so etwa 10m von seiner Maschine entfernt auf der Strasse), dann denkst Du halt: wird' sich halt irgend jemand 'drum kümmern, oder?
ha-ha-ha elender Klugscheißer. Nur weil es LANGWEILIG ist heißt es nicht, das man nichts mitbekommt. Nur jeder aufmerksame Mensch hat das alles früher oder später schonmal gehört.
Wie lange dauert ein Erste-Hilfe-Kurs?
Der Erste-Hilfe Kurs vorgestellt
Ein Erste Hilfe Kurs für den Führerschein dauert 7,5 Stunden.
Der Erste-Hilfe Kurs im Detail
Täglich passieren viele Unfälle, die meisten davon im Straßenverkehr. Täglich sind rund 2.500 Menschen auf Erste Hilfe durch andere angewiesen. Damit diese Hilfe wirklich geleistet werden kann und die Ersthelfer vor Ort als Nothelfer fungieren können, muss jeder, der seinen Führerschein machen will, auch einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen.
Erste-Hilfe-Kurs: In diesem Kurs wird nicht nur theoretisches, sondern auch praktisches Wissen gelernt: Jeder, der einen solchen Kurs absolviert hat, kann anschließend lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen und wird damit ein starkes Glied der Rettungskette.
Jeder, der einen Führerschein erhalten möchte, muss seit dem 1. Januar 2016 den gleichen Kurs besuchen. Er dauert 7,5 Stunden: Das sind neun Unterrichtseinheiten, von denen jede 45 Minuten lang ist. Dieser lässt sich – selbst mit Pausen – an einem einzigen Tag absolvieren.
Was ist der Inhalt des Erste-Hilfe-Kurses?
Zu Beginn jedes Erste-Hilfe-Kurses wird etwas theoretisches Wissen über Anatomie vermittelt.
Dabei wird auch der Unterschied zwischen Erste Hilfe bei Kindern und Erwachsenen erklärt: Für Kinder ist die Erste Hilfe speziell, da diese keine „kleinen Erwachsenen“ sind.
In praxisnahen Fallbeispielen wird anschließend erklärt, wie sich Erste Hilfe praktisch anwenden lässt.
Bisher gab es unterschiedliche Kurse
Bis zum 1. Januar 2016 gab es den sogenannten „großen“ und den „kleinen“ Erste-Hilfe-Kurs. Wer einen Führerschein der Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, L oder T erhalten wollte, musste den „kleinen Kurs“ besuchen, der auch als Grundkurs bezeichnet wurde.
Wer dagegen einen Führerschein der Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE oder D1E absolvieren wollte, brauchte einen großen Erste-Hilfe-Kurs. Selbstverständlich behalten die bereits absolvierten Kurse auch weiterhin ihre Gültigkeit.
Für Betriebsersthelfer und Führerscheinbewerber gleichermaßen
Der neue Kurs in Erster Hilfe ist für die Betriebsersthelfer und die Bewerber für alle Führerscheinklassen gleichermaßen konzipiert. Allerdings ist er unterschiedlich lange gültig: Wer den Führerschein erlangen möchte, braucht den Kurs nur ein einziges Mal zu besuchen. Anschließend ist der Erste-Hilfe-Kurs immer gültig.
Das ist für Betriebsersthelfer anders: Wer als Betriebshelfer einen Erste-Hilfe-Kurs besucht, muss diesen alle zwei Jahre erneuern. Nur so ist sicher, dass er sämtliche Sofortmaßnahmen immer parat hat. Auch Auto- und Motorradfahrern wird empfohlen, regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen und ihr Wissen aufzufrischen, damit sie im Ernstfall sicher helfen können.
Der Inhalt des Erste-Hilfe-Kurses
Im Kurs werden die Notfälle im Straßenverkehr behandelt und die damit einhergehenden möglichen Verletzungen. Dazu gehören Knochenbrüche, Verbrennungen, aber auch Bauchverletzungen.
Weiterhin stehen Unfälle im Haushalt und allgemeine Notsituationen auf dem Lehrplan. Die Teilnehmer lernen, wie sie bei einer Vergiftung, einem Schock oder einer allergischen Reaktion reagieren müssen.
Lebensrettende Sofortmaßnahmen
Wichtig: Erst kommt die Aufsichtspflicht und Sicherheit – dann die Erste Hilfe.
Um die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen dreht sich auch in den neuen Erste-Hilfe-Kursen alles. Schließlich kann nur derjenige Leben retten, der im Notfall richtig und sofort reagiert. Grundsätzlich gilt: Der Ersthelfer darf sich selbst und seine Kinder durch seine Hilfe nicht in Gefahr bringen.
Ein aufgestelltes Warndreieck zeigt nachfolgenden Fahrzeugen, dass sie einem Gefahrenbereich oder einer Unfallstelle näher kommen. Zusätzlich warnt die Warnblinkanlage des Fahrzeuges.
Liegt eine verletzte Person noch auf der Straße oder in einem anderen Gefahrenbereich, sollte sie nach Möglichkeit an einen sicheren Ort gebracht werden.
Wer den Notruf wählt, sollte die vier W-Fragen beantworten – und anschließend noch warten:
Erst danach mit der Ersten Hilfe beginnen. Was konkret getan werden muss, richtet sich nach dem jeweiligen Notfall.
Wer Erste Hilfe leistet, muss selbst einschätzen, zu welcher Hilfe er in der Lage ist. Im Erste-Hilfe-Kurs werden die Unsicherheiten geklärt:
- Wann muss ein Unfallopfer beatmet werden?
- Wann ist eine Herzdruck-Massage durchzuführen?
- Wie wird jemand in die Stabile Seitenlage gelegt?
- Sollte nach einem Motorradunfall der Helm des Opfers entfernt werden?
- Welche Seite der Erste-Hilfe-Decke wird nach unten gelegt? Die silberne oder die goldene?
Für die allgemeinen Fragen gibt es schnelle Antworten:
Nur wenn ganz sicher ist, dass die Wirbelsäule beim Motorradunfall unverletzt blieb, darf der Helm abgenommen werden. Damit der verunglückte Fahrer trotzdem genügend Sauerstoff einatmen kann, sollte das Helmvisier geöffnet werden.
Wird die Erste-Hilfe-Decke mit der silbernen Seite nach außen gelegt, reflektiert sie die heißen Strahlen der Sonne und schützt vor Hitze, liegt sie andersherum, wirkt sie wärmeisolierend.
Der genaue Standort ist essentiell für die schnelle Hilfe
Damit Notarzt und Rettungswagen den Unfallort so schnell wie möglich finden können, ist die genaue Ortsangabe eine essentielle Information. Während man sich innerorts an Straßennamen und Hausnummern orientieren kann, ist das unterwegs ein wenig schwieriger.
An den Autobahnen, Bundes-, Landes-, und Staatsstraßen stehen Stationszeichen: Diese nennen die Nummer der Straße, den Abschnitt und die Station und zeigen somit präzise den Standort an.
Auf den oben genannten Straßen befinden sich diese Stationszeichen in einer Entfernung von jeweils 500 Metern. Ist der Unfall auf einer Autobahn passiert, muss unbedingt die korrekte Fahrtrichtung angegeben werden.
Schließlich können die Rettungskräfte hier nicht einfach wenden. Wird der Unfall über eine Notrufsäule gesendet, übermittelt diese automatisch die exakte Ortsangabe an die Leitstelle. Wer den Standort mit den GPS-Daten von Smartphone oder Navi angeben kann, hilft dem Rettungsteam ebenfalls.
Erste-Hilfe-Kurse werden kürzer
Ab dem 1. April 2015 verkürzt sich die Erste-Hilfe-Ausbildung in Deutschland von 16 auf neun Unterrichtseinheiten. Die Verkürzung betrifft die Erste-Hilfe-Grundausbildung sowie die Schulung für betriebliche Ersthelfer.
Der ASB hofft, dass es durch die verkürzte Erste-Hilfe-Ausbildung in Zukunft mehr Ersthelfer in Deutschland geben wird.
Bild: ASB/M. Soltau
Ab dem 1. April 2015 verkürzt sich die Erste-Hilfe-Ausbildung in Deutschland grundlegend. Darauf weist der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) hin. Die Änderung betrifft die Erste-Hilfe-Grundausbildung sowie die Schulung für betriebliche Ersthelfer. Die Kurse werden von ursprünglich 16 Unterrichtseinheiten auf neun Unterrichtseinheiten reduziert. Um eine Unterrichtsstunde verlängert wird hingegen der Auffrischungskurs. Er umfasst nun ebenfalls neun Unterrichtseinheiten.
„Die Änderungen werden massive Konsequenzen für die Erste Hilfe haben", betont ASB-Bundesarzt Dr. Georg Scholz. „Die Kürzung der Erste-Hilfe-Ausbildung von zwei auf einen Unterrichtstag führt hoffentlich dazu, dass mehr Menschen ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen werden."
Auf die Entschlackung der Ersten-Hilfe-Ausbildung haben sich die Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) und die Berufsgenossenschaften im September 2014 geeinigt. Der ASB ist Mitglied in der BAGEH, deren Vorsitz der Verband 2015 übernehmen wird.
Hintergrund der Kürzung ist, dass viele Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie zum Beispiel die Herz-Lungen-Wiederbelebung, im Laufe der Jahre vereinfacht wurden. Außerdem haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass Kursteilnehmer nachhaltiger Erste Hilfe lernen, wenn sich die Kurse auf die Vermittlung wesentlicher Inhalte beschränken. Die neue Erste-Hilfe-Ausbildung startet deshalb ab dem 1. April 2015 in abgespeckter Form. Erhalten bleiben auf jeden Fall die Wiederbelebung, die Wundversorgung und das Einsetzen des Automatisierten Externen Defibrillators (AED).
Unklar ist noch, ob auch der Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen" für Führerscheinanwärter von der Änderung betroffen sein wird. „Wir gehen aber davon aus, dass er wie die anderen Kurse auf neun Unterrichtsstunden angepasst wird", sagt ASB-Bundesarzt Dr. Georg Scholz. „Abgesehen vom Auffrischungskurs gäbe es dann einen Kurs für alle." Über den Umfang des Kurses wird das Bundesverkehrsministerium voraussichtlich Anfang Januar 2015 entscheiden.
Der ASB bietet bundesweit Grund- und Auffrischungskurse in Erster Hilfe, Kurse für Führerscheinanwärter sowie für Ersthelfer im Betrieb und außerdem Erste Hilfe bei Kindernotfällen und zum richtigen Umgang mit Defibrillatoren (AED) an.
Wir helfen hier und jetzt.
Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.
Das Jahr 2015 steht beim ASB ganz im Zeichen der Ersten Hilfe. Unter dem Motto "Erste Hilfe kann jeder!" wollen wir zeigen, wie wichtig es ist, Soforthilfe zu leisten und wie leicht die Maßnahmen erlernt werden können.
Hilfsorganisationen einigen sich auf Standards
Die Hilfsorganisationen der BAGEH haben sich am 27. Januar 2015 auf verbindliche Standards in der Erste-Hilfe-Ausbildung geeinigt. Dies ebnet den Weg für die Erste-Hilfe-Reform. Ab 1. April wird die Grundausbildung in Erster Hilfe nur noch einen statt zwei Tage dauern.
Flyer Erste Hilfe
Erste-Hilfe-Kurse 2015 ( Datei herunterladen PDF / 466,67 KB )
141208-MI-ASB-erste-hilfe-ausbildung-das-aendert-sich-2015.pdf
Medieninfo: Erste-Hilfe-Ausbildung – Das ändert sich 2015 ( Datei herunterladen PDF / 190,98 KB )
Erste hilfe kurs dauer
Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein ist - im Gegensatz zu den berufsgenossenschaftlichen Kursen - Ihr Leben lang gültig (Stand: 2012). Es gibt - entgegen einer weitläufigen Meinung - kein "Ablaufdatum" für den Erste-Hilfe-Kurs, der Kurs gilt also für den Führerschein- wenn eine Bescheinigung vorliegt - bis an das Lebensende.
Die Pflicht für den Erste-Hilfe-Kurs für Führerschein-Anwärter ist im §19 FeV geregelt. Hier steht lediglich, dass Sie als Bewerber um eine Fahrerlaubnis an einem entsprechenden Kurs teilnehmen müssen, und die Teilnahme mit einer Bescheinigung nachweisen müssen
Auch wenn eine regelmäßige Wiederholung der Erste-Hilfe-Kenntnisse wünschenswert und ratsam ist: Der Erste-Hilfe-Kurs bzw. Lebensrettende-Sofortmaßnahmen-Kurs für den Führerschein gilt unbegrenzt.
Ihre Fahrerlaubnisbehörde akzeptiert Ihre "alte" Bescheinigung nicht?
Ja, auch wir hören immer wieder, dass es Fahrerlaubnis-Behörden gibt, die Bescheinigungen, die älter als 2 (oder 3) Jahre sind, nicht akzeptieren. Beim Führerschein-Sehtest ist dies korrekt, dieser gilt nur 2 Jahre.
Tipp: Verweisen Sie auf den §19 FeV. Hier ist klar geregelt, welchen Kurs Sie benötigen. Ein Ablauf-Datum wird Ihre Behörde vergeblich suchen.
Комментариев нет:
Отправить комментарий